Logo

Erste-Hilfe-Kurs

bild wiederbelebungNach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten die SchulsanitäterInnen des WBG in diesem Jahr erstmals wieder einen Erste-Hilfe-Kurs belegen. Die SchülerInnen konnten im Verlauf des Lehrgangs viel neues Wissen über das professionelle Verhalten eines Ersthelfers erlangen und gewannen zunehmend Vertrauen im Umgang mit schulischen sowie außerschulischen Notsituationen. Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl wurden ebenso vermittelt wie grundlegende Kenntnisse zur Gefahrenerkennung, -vermeidung und Notfallvorsorge.

Die Schulungsleiter Manfred Böhm und Moritz Bingold vom BRK animierten die SchülerInnen während des Lehrgangs immer wieder, eigenständig tätig zu werden und in Rollenspielen verschiedenste Erste-Hilfe-Maßnahmen selbst auszuprobieren. So konnten die TeilnehmerInnen lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, stabile Seitenlage, das Bilden einer Rettungskette und Anlegen verschiedenster Verbände sowie das richtige Verhalten am Unfallort bereits nach kurzer Zeit souverän und eigenständig umsetzen.

Als Überraschung stand am Ende der Veranstaltung ein Rettungswagen des BRK auf dem oberen Pausenhof bereit, um von den SchulsanitäterInnen erkundet zu werden. Dabei konnten die TeilnehmerInnen Fragen zu Rettungsabläufen in der Praxis stellen und die dort vorhandenen Geräte und Materialien genauer unter die Lupe nehmen. Nach Abschluss des Lehrgangs waren sich die SchülerInnen einig, dass ihnen dieser Kurs nicht nur das begehrte Zertifikat eingebracht, sondern auch sehr viel hilfreiches Wissen für etwaige Notfälle vermittelt hat.

Ziel dieser Schulung war es auch, die TeilnehmerInnen für ihren späteren Einsatz im Schulsanitätsdienst vorzubereiten. Nachdem sich die SchülerInnen dort sowohl im Schulalltag als auch bei außerschulischen Veranstaltungen für ihre MitschülerInnen einsetzen, wurden die Teilnahmegebühren vom Förderverein unserer Schule mitgetragen. Dieser hat den Sanitätsdienst in diesem Jahr auch mit zusätzlichem Übungsmaterial ausgestattet, wofür sich das Schulsanitätsteam auch auf diesem Weg nochmals recht herzlich bedanken möchte.

bild rettungswagen

Impressum   /   Datenschutzhinweise   /   Nachricht schreiben

© 2022 Wolfgang-Borchert-Gymnasium