Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Dank an den Förderverein

L1040443Eine großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins ermöglichte es der Schülerin Delia Schmitt (Q12), ihren in Zusammenhang mit ihrer W-Seminararbeit über die Konstruktionsbionik geplanten Versuch Realität werden zu lassen.

 

Mit Hilfe zweier Polarisationsfolien, welche durch Plexiglasscheiben gleicher Größe vor mechanischen Schäden geschützt wurden, konnte die Schülerin sehr anschaulich Druckkräfte auf einen von ihr selbst hergestellten Gelatinekörper, der als Bauwerk diente, nachweisen.
Die in Zahl und Form von Versuch zu Versuch verschieden angeordneten Bauklötze lassen durch farbige Linien erkennen, an welchen Auflagestellen die größten Belastungen auf die Gelatine einwirken und wo somit, übertragen auf Gebäude, die größten Materialverstärkungen notwendig sind.

 

Log in