Logo

Forschung zum Anfassen

Nachbildung des Columbia WeltraumlaborsEin Tag beim DLR in Oberpfaffenhofen

Am 12.01.2015 hat unsere Klasse 10a das School_Lab des DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) in Oberpfaffenhofen besucht.

Zu früher Morgenstunde und erfrischenden Außentemperaturen stand unser Bus bereits um 5.50 Uhr am Gymnasium zur Abfahrt bereit. Nach knapp drei Stunden Fahrt und einer kleinen Stärkung an einer Raststätte hatten wir unser Ziel erreicht.

 

Wir wurden vom Leiter des DLR_School_Labs, Herrn Dr. Hausamann, empfangen. Er erklärte uns zuerst grundlegende Dinge zum Standort und zu den Aufgaben der Anlage und stellte uns anschließend die Studenten vor, die uns den ganzen Tag betreuen sollten. Diese erzählten uns dann kurz etwas zu ihren Forschungsmodulen, zwischen welchen wir uns entscheiden mussten und an denen wir jeweils eins morgens und eins nachmittags teilnehmen durften. Zur Auswahl standen verschiedene Themengebiete wie zum Beispiel „Infrarot-Technologie“, „Wasserraketen (MoRaBa)“, „Satellitenbildauswertung“ und vieles mehr.

Nach dem ersten Modul trafen wir uns in der Cafeteria und haben zusammen zu Mittag gegessen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu unserem zweiten Modul. Nach ca. zwei Stunden spannender Theorie- und Praxisübungen trafen wir uns wieder mit dem Leiter des School_Labs, welcher uns zu einem Feedback bat. Nach einer Runde positiver Eindrücke unserer Klasse gegenüber den Studenten und dem ganzen Tag wurde unser Geographielehrer Volker Huntemann für seinen jahrelangen Kontakt zum DLR Oberpfaffenhofen geehrt und ihm wurde zugesichert, dass er in Oberpfaffenhofen immer willkommen sei. Anschließend bedankten wir uns und verließen das School_Lab gegen 16.15 Uhr. Um ca. 18.30 Uhr waren wir zurück in Langenzenn.

Insgesamt war es ein sehr informativer und unterhaltsamer Tag, für den wir uns als Klasse nochmals herzlich bei Herrn Huntemann und natürlich auch beim mitgereisten Herrn Wurl bedanken wollen.

Lisa Emmert und Timo Reizammer, Klasse 10a

 

06.jpg 07.jpg 23.jpg

28.jpg 30.jpg 38.jpg

Impressum   /   Datenschutzhinweise   /   Nachricht schreiben

© 2022 Wolfgang-Borchert-Gymnasium