Logo

Klasse 6D: Waldexkursion am Wandertag

Den ersten Wandertag des Schuljahres 2021/2022 nutzten wir, die Klasse 6D, für eine Waldexkursion. Wir liefen von unserer Schule nach Burggrafenhof und von dort aus in Richtung Stadtwald Langenzenn. Dort trafen wir die Försterin Frau Reingruber, die uns den Vormittag über begleitete und uns viel zum Thema Wald zeigte.sus wandern

Sie erklärte uns, dass jeder freien Zugang zum Wald hat, man aber einige Waldregeln beachten muss:

- Ich verhalte mich im Wald ruhig und rücksichtsvoll.
- Ich störe die Tiere nicht und schütze die Pflanzen, d. h. ich reiße keine Äste ab, ritze nichts in die Rinde usw.
- Ich beachte Hinweisschilder und Abgrenzungen.
- Ich halte den Wald sauber und hinterlasse keinen Müll.
- Ich befolge die Anweisungen des Försters/Führers/Waldbesitzers und beachte Hinweisschilder und Absperrungen, beispielsweise bei Baumfällarbeiten oder Neuanpflanzungen.
- Ich mache kein Feuer im Wald.
- In Schutzgebieten gibt es noch weitere besondere Regeln.

Frau Reingruber hatte viele Spiele für uns vorbereitet. Eines der Spiele war das ,,Nadelbaum-Spiel“: Sie gab jedem von uns einen Nadelbaum-Ast, welchen wir bestimmen und beschreiben sollten. Es waren: Weißtannen-, Waldkiefern-, Lerchen-, Douglasien- und Fichtenzweige.

Nachdem wir ein Weilchen gelaufen waren, kamen wir an einen kleinen Weg. An diesem Wegstück hatte Frau Reingruber links und rechts verschiedene ausgestopfte Waldtiere versteckt, die wir finden mussten. So gab es ein Eichhörnchen, einen Waldkauz, einen Buntspecht, einen Eichelhäher, einen Mistkäfer, einen Marder und eine Weinbergschnecke zu entdecken. Frau Reingruber informierte uns auch über das Verhalten der jeweiligen Tiere sowie darüber, was diese fressen.marder

Das nächste Spiel hieß ,,Nachhaltigkeits-Spiel“. In diesem Spiel ging es um die Bewirtschaftung des Waldes. Wir mussten verschiedene Stöcke aus den abgegrenzten Feldern (im Spiel= Wälder) unserer Lehrer nehmen. In den Feldern wurde immer das doppelte nachgefüllt, was noch an Stöcken übrig war. So lernten wir, dass ein Waldbesitzer nie den ganzen Wald für Brennholz, Möbel etc. abholzen darf, denn sonst wächst auch kein Baum mehr nach.nachhaltigkeitsspiel

Leider war der Ausflug viel zu schnell vorbei. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Reingruber, dass sie sich Zeit für uns genommen hat. Die Führung war sehr schön, interessant und lehrreich. Wir bedanken uns auch bei Frau Poppe und Herrn Kleefeld, dass sie uns begleitet haben und sehr hilfsbereit waren.

Paula Rank und Fiona Flohr, Klasse 6D

Impressum   /   Datenschutzhinweise   /   Nachricht schreiben

© 2022 Wolfgang-Borchert-Gymnasium