Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Informatikwettbewerbe im Schuljahr 2021/22

Informatik-Biber

 biber2021

++ Über 425.000 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr 2021 deutschlandweit mitgebibert und das WBG war natürlich auch beim Informatik-Biber am Start ! ++

 

Die Ergebnisse sind nun einsehbar auf https://wettbewerb.informatik-biber.de/.
Im Januar 2022 erfolgt voraussichtlich der Versand der Urkunden und Preise.

 

Falls du Lust auf einen weiteren Wettbewerb bekommen hast, dann schau dir einfach mal den Folgenden an.

 

Jugendwettbewerb InformatikProgrammieren – leichter, als du denkst

Programmieren – leichter, als du denkst

jugendwettbewerb2021Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert wird mit Blockly, einer Bausteinorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Um sich mit den Aufgaben des Wettbewerbs vertraut zu machen, schau einfach mal zur Trainingsseite.
Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 13. Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Die ersten beiden Runden erfolgen online. In der 3. Runde werden zwei Aufgaben gestellt, diese gilt es mit eigenen Programmierwerkzeugen zuhause zu bearbeiten.

Etwa vier Wochen vor Beginn der 1.Runde startet ein Probewettbewerb. Während des Probewettbewerbs können die Schülerinnnen und Schüler das Wettbewerbssystem kennen lernen und die Aufgaben unter Wettbewerbsbedingungen testen.

Die 1.Runde startet im Februar, die 2.Runde findet kurz darauf noch vor den Osterferien statt und die Runde 3 startet am 1. September.

Falls du Interesse hast, an diesem Wettbewerb teilzunehmen, wende dich bitte an deinen Informatiklehrer.

Log in