Logo

Partielle Sonnenfinsternis am WBG

sofi02Am 25.10. kam es zu einem eindrucksvollen Naturschauspiel am Mittagshimmel.  Der Mond schob sich zum Teil vor die Sonne und verdunkelte diese – eine partielle Sonnenfinsternis.

Da man die Sonne niemals mit ungeschütztem Auge beobachten darf und entsprechende Brillen nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung standen, hat die Fachschaft Physik am WBG im oberen Pausenhof zwei einfache Linsensysteme aufgebaut, um das Bild der Sonne für alle sichtbar projizieren zu können.

Die Wetteraussichten für diesen Tag waren durchwachsen, so dass man nur auf kurze Wolkenlücken hoffen konnte, um das Spektakel zu beobachten.  Pünktlich zur zweiten Pause berührte der Umriss des Mondes den Rand der Sonne und begann diese zu verdecken. Leider setzte genau zu diesem Zeitpunkt Regen ein und bis zum Ende der fünften Stunde blieb der Himmel bedeckt.

Doch dann – genau auf dem Höhepunkt der Überdeckung – zeigten sich endlich Wolkenlücken und gaben den Blick auf die Sonne frei. So hatten noch einige Klassen die Chance mitzuerleben, wie die Sonne zu knapp 30% verdeckt wurde und die Form einer Sichel bekam.

Wer die partielle Sonnenfinsternis verpasst hat, bekommt in genau drei Jahren die nächste Chance. Kurz darauf, im August 2026, kommt es dann zu einem Highlight (oder wohl eher Lowlight). Dann werden über 90% der Sonne verdeckt werden – in Südwesteuropa ist dann eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten.

sofi01

Impressum   /   Datenschutzhinweise   /   Nachricht schreiben

© 2022 Wolfgang-Borchert-Gymnasium