Logo

P-Seminar: Upcycling tut gut(es)

upcycling01Unter der Leitung von Frau Schoof und Frau Schröter, Leitfach: Katholische Religionslehre

Grundidee

Aus alten Geographiekarten sollen Taschen oder ähnliche praktische Produkte genäht und gefertigt werden, auch die Kombination mit alten Stoffen (Jeans, Bettlaken, usw.) ist möglich, sofern sie dem Thema Upcycling entsprechen.

Umsetzung

Die Termine für das praktische Arbeiten fielen auf mehrere Samstage im Jahr und es wurde jeweils von 9 bis 16 Uhr ausgiebig gearbeitet. Dabei hatte über die Hälfte der Teilnehmer bis zu diesem Seminar noch keine Erfahrung mit Nähmaschinen, weshalb diese auch in das Handwerk eingelernt werden mussten.

upcycling02

Als am Samstag alle mit ihren eigenen Nähmaschinen, Materialien und alten Jeanshosen, Stoffen oder anderen Klamotten da waren, haben wir uns in der Mensa zunächst eingerichtet und mit der Planung für die einzelnen Stücke, also dem Entwerfen unserer Projekte - überwiegend Taschen in den verschiedensten Größen und Formen - angefangen. Wir haben  schnell gemerkt, dass die Verarbeitung leichter ist, wenn man den Großteil der Stücke aus Stoffen näht und die Karten nur als Ausschnitte einsetzt oder auf den Stoff appliziert. Es hat sich gezeigt, dass trotz der mangelnden Näherfahrung bei vielen das Ergebnis am Ende des Tages sehr vielversprechend war.

Es wurde jedoch nicht nur in der Schule genäht, sondern auch daheim liefen die Nähmaschinen für den guten Zweck. Dies führte dazu, dass die Anzahl der Verkaufs-stücke noch einmal um einiges größer geworden ist.

 

Jeglicher Ertrag des Verkaufs kommt uns, den Schülerinnen und Schülern der Q12, zur Finanzierung des Abiballs zugute, da sonstige Einnahmen aufgrund von Corona leider nicht möglich sind.

Da ein Verkauf in der Schule leider nicht möglich ist, hat sich die FachTräumerei in Langenzenn dankenswerterweise bereit erklärt, unsere Taschen zu verkaufen. Wenn Sie also noch ein ausgefallenes Weihnachtsgeschenk suchen, schauen Sie doch gerne am Prinzregentenplatz 10 vorbei.

Impressum   /   Datenschutzhinweise   /   Nachricht schreiben

© 2022 Wolfgang-Borchert-Gymnasium