Logo

Betriebsbesichtigung Faber-Castell

fabercastell01Die SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe hatten im Rahmen des Moduls zur beruflichen Orientierung die spannende Möglichkeit am 09. und 23. März 2023 an einer Betriebsbesichtigung bei dem renommierten Bleistifthersteller Faber-Castell in Stein teilzunehmen. Nachdem die TeilnehmerInnen in den vergangenen Monaten bereits gelernt haben, wie sie ihre eigenen Interessen und Fähigkeiten erforschen, welche Anforderungen die moderne Arbeitswelt an sie stellt und wie man im Zuge des Bewerbungsprozesses ein Anschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf erstellt, sollten sie nun die Abläufe innerhalb eines Betriebs praxisnah kennenlernen.

Faber-Castell ist weltweit bekannt für seine hochwertigen Schreib- und Malprodukte, die auch von vielen unserer SchülerInnen täglich genutzt werden. Allein in Stein werden täglich bis zu 700.000 Stifte produziert, wobei die jährliche Produktion aller Fabriken weltweit bei 2.4 Milliarden liegt.

Während der 90-minütigen Rundführung lernten die TeilnehmerInnen die lange und traditionsreiche Geschichte von Faber-Castell kennen, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht. Sie erhielten zudem Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Unternehmens und konnten die hochmodernen und umweltfreundlichen Produktionsanlagen bestaunen. Hierbei konnten die SchülerInnen die Bleistiftherstellung vom Fräsen der Holzplatten bis zum Lackieren und Polieren der Endprodukte verfolgen und zwischendurch auch immer wieder Zwischenprodukte in den eigenen Händen halten.

Die Betriebsbesichtigung bot somit nicht nur die hervorragende Gelegenheit, wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag eines Industriebetrieb zu erhalten, sondern auch sich über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Die SchülerInnen konnten hierzu viele Fragen stellen und erfuhren aus erster Hand, welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere bei Faber-Castell notwendig sind.
Unsere 9. KlässlerInnen konnten folglich bei dieser Exkursion nicht nur einiges lernen, sondern wurden auch motiviert, ihre eigenen Karrierewege zu planen. Wir bedanken uns bei Faber-Castell, dass sie unseren SchülerInnen diese gewinnbringende Erfahrung ermöglicht haben.

fabercastell02

Impressum   /   Datenschutzhinweise   /   Nachricht schreiben

© 2022 Wolfgang-Borchert-Gymnasium