Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

SIR-Gruppe

sirgruppe2013-14Schüler Initiative Rumänienhilfe

Die SIR-Gruppe wurde 1995 gegründet und engagiert sich seitdem für Waisenkinder und ökologische Projekte in Rumänien. In den ersten 6 Jahren beschäftigten wir uns mit der Renovierung eines Waisenhauses in Cimpia Turzi und unterstützten außerdem die dort lebenden Waisenkinder.

2001 wendeten wir uns unserem Langzeitprojekt in Fîntenele gemeinsam mit unserem Partner Tasuleasa Social zu.
Die Hauptaufgabe dieser Zusammenarbeit ist der Aufbau einer internationalen Jugendbildungs- und begegnungsstätte in den rumänischen Karpaten in dem kleinen Ort Piatra Fîntenele in der Nähe von Bistrita.
Auf einem in wunderschöner Berglandschaft gelegenen, 2,5 Hektar großen Grundstück in 1100 Metern Höhe entstand ein gut ausgestattetes Feriendorf, in dem Jugend- und Sozialarbeit geleistet werden kann, wie sie bislang in Rumänien nicht möglich war. Jedes Jahr packen 12 Schüler unserer derzeit 20-köpfigen Gruppe für eine Woche selbst in Fîntenele mit an.

Aktivitäten zur Finanzierung des Fintenele Projekts:

  • SIRvice -> „Vermietung unserer Schüler“
  • Catering bei den unterschiedlichsten Schulveranstaltungen (Konzerte, Theateraufführungen, etc.)
  • Verkauf am Flohmarkt (eigener Stand mit SIR-eigenen Produkten)
  • Weihnachtsmarkt in Veitsbronn (Omi’s Suppe und Weihnachtsspezialitäten)
  • Helping Hands (langjährige Tradition, bei der jeder Schüler einen Tag für 5€ die Stunde (insgesamt mindestens 3 Stunden lang) arbeitet

 

Weitere Informationen finden Sie auf Seite der SIR-Gruppe unter SIR Gruppe auf facebook .

Log in