Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

„DIE ROTE KÖNIGIN“ von Victoria Aveyard

DIE ROTE KÖNIGINROT ODER SILBER?

Die Farbe des Blutes entscheidet darüber wer du bist und was für ein Leben du führst. Rotes Blut ist gewöhnlich und somit verwerflich... fließt jedoch silbernes Blut durch deine Adern, besitzt du besondere Fähigkeiten und gehörst automatisch zu den höher gestellten. Mare ist eine Rote und daher ein niemand, bis sie eines Tages eine Arbeit im Schloss des Königs erhält, die sie davor bewahrt in den Krieg ziehen zu müssen. Denn jeder Rote, der bis zu seinem 18. Lebensjahr keine Ausbildung gefunden hat, wird als Soldat eingezogen.
Doch gleich am ersten Tag wird Mare's Welt komplett auf den Kopf gestellt und nicht nur ihre, sondern auch die der Silbernen, weil sie, eine gewöhnliche Rote, besondere Kräfte vorweisen kann, die ihr in einer misslichen Lage das Leben retten.

Um keine Aufruhr unter den Silbernen auszulösen, wird ihr von der Königsfamilie eine neue Identität aufgezwungen. Aus Mare wird Mareena, eine Silberne mit Titel. Und als ob das nicht schon genug wäre, wird sie mit Maven, den jüngsten Sohn des Königs verlobt. Dabei ist es dessen Bruder Cal derjenige, der ihre Gefühlswelt durcheinander bringt.

 

ERSTE EINDRÜCKE:

Aufgrund von vielen positiven Kundenrezensionen, habe ich mich auch an den ersten Teil der 'Die Farben des Blutes-Reihe' gewagt und wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil war sehr angenehm und daher war das Buch - welches aus 512 Seiten besteht - sehr leicht zu lesen. Die Geschichte wird aus Mare's Sicht erzählt.

EINE AVANTGARDISTISCHE ACHTERBAHN DER SPANNUNG

Obwohl in diesem Buch öfters auf die verwendete Technologie hingewiesen wird, hatte ich aufgrund der Erzählung trotzdem das Gefühl im Mittelalter zu stecken, was wahrscheinlich an dem Flair des Schlosses lag oder an den Kampfarenen, die ebenfalls in die Geschichte eingebracht wurden. Der Anfang hat sich leider ein wenig gezogen, was sich aber nach kurzer Zeit ändert, da sich schnell Spannung aufbaut, die durchgehend, bis zum Ende, erhalten bleibt, sodass ich jedes kleinste Detail aufgesogen habe. Vor allem zum Ende hin holt Aveyard nochmal alles raus.

STARKE PROTAGONISTEN MIT CHAOSFAKTOR INKLUSIVE

Zur Hauptprotagonistin: Mare ist für mich ein sehr sympathischer Charakter und kann manchmal sehr impulsiv sein. Sie scheut sich nicht ihren Kopf durchzusetzen und gelangt öfters in Situationen in denen sie ins Fettnäpfchen tritt. Trotz alledem ist sie ein Familienmensch und ihren Brüdern sehr zugetan.
Wer mich aber wirklich fasziniert hat, ist Cal. Er könnte so viel mehr sein, aber seine Berufung als Thronerbe macht ihm dabei einen Strich durch die Rechnung. Cal hat eine gewisse introvertierte, bittere Art, die er aber nicht immer aufrecht erhalten kann, da Mare und er öfters aneinander geraten.

JUST MY TWO CENTS

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Aufgrund der Mischung von Rebellion, Intrigen, Freundschaft, Liebe und dazu noch diese starke Heldin, erinnert mich die Geschichte ein wenig an die Panem-Triologie. Daher würde ich 'Die Rote Königin' jedem Panem- oder Fantasyfan wärmstens empfehlen.
Der nächste Teil erscheint voraussichtlich nächstes Jahr und ich bin gespannt wie Mares Story weitergeht.

Marie Schmitz, Q11

Log in