Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

"Rat der Neun" von Veronica Roth

Rat der NeunDie Story

In einer Galaxie, regiert vom Hohen Rat der Neun, beherrschen Gewalt und Rache das Leben der Völker. Die Schicksale weniger Auserwählter besiegeln die Zukunft aller. Jedoch besitzt jeder Mensch eine individuelle Gabe, die sich im Laufe seines Lebens entwickelt. Die meisten profitieren von diesen Lebensgaben. Doch nicht alle …

Cyra besitzt die Fähigkeit „Schmerz“, so ist es ihr möglich, anderen starke Schmerzen zuzufügen. Diese Gabe kommt ihrem grausamen Bruder und Herrscher Ryzek sehr gelegen, denn um seine Macht vor seinem Volk, den „Shotet“, zu demonstrieren, setzt er seine Schwester als wichtigste und gefährlichste Waffe ein.

Auch Akos und sein älterer Bruder Eijeh vom benachbarten friedliebenden Volk besitzen Gaben, die ihre Leben noch beeinflussen werden. Eijehs Lebensgabe ist auch der Grund, warum Ryzek die beiden Brüder gewaltsam entführen lässt, um sie als Sklaven zu nutzen. Während Akos als Diener Ryzeks arbeitet, trifft er auf dessen Schwester. Cyra und Akos kommen sich zwar näher, doch für Akos zählt nur eins: seinen Bruder aus den Fängen Ryzeks zu befreien.

Doch wird Cyra ihn bei seinem riskanten Vorhaben unterstützen?

 

Meine Meinung

Da mir der letzte Band der Divergent - Reihe überhaupt nicht gefallen hat, war ich anfangs skeptisch, ob mir das neue Buch der Autorin mehr zusagen könnte. Die Story wird abwechselnd aus Cyras und Akos‘ Perspektive erzählt. Bei Cyra wählte die Autorin die Ich-Perspektive, bei Akos hingegen die 3. Person. Diese Wechsel sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man kommt jedoch bald damit zurecht. Der Schreibstil von Veronica Roth gefiel mir sehr gut. Er ist fließend und unterhaltsam. Die Charaktere werden sehr detailliert, facettenreich und lebendig beschrieben, was mich besonders angesprochen hat. Es gibt keine Figur, die nur gut oder nur böse ist, da jeder Charakter etwas von beidem hat. Dieses Merkmal macht das Buch zu etwas Besonderem.

Die Hauptprotagonisten

Cyra ist eine verschlossene und unglaublich vielschichtige Persönlichkeit, die mich sofort in ihren Bann ziehen konnte. Auf der einen Seite wirkt sie unnahbar, brutal, gefährlich und überheblich, doch wenn man im Laufe des Buches hinter ihre Fassade blickt, dann erkennt man, dass sie verletzlich, ängstlich und eine einsame Protagonistin ist. Sie war meine Lieblingsperson in diesem Roman. Am meisten hat mich ihre Wandlung, die langsam und stetig innerhalb der Geschichte voranschreitet, beeindruckt.

Aufgrund seines Schicksals und seiner Gefangenschaft wird Akos zu einem vorsichtigen und zurückhaltenden Menschen. Er ist eine sehr starker Figur, die allerdings auch Schwächen hat. Diese zeigt er jedoch nur den Menschen, die sein Vertrauen gewinnen können. Trotz allem, was ihm widerfahren ist und was er getan hat, ist er eine sympathische und liebenswürdige Persönlichkeit.

Der Antagonist

Ryzek ist einfach nur brutal, grausam, aber obwohl er ein wirklicher „Tyrann“ ist, kann man hinter seine Fassade schauen, die von Misshandlungen und Angst aus der Vergangenheit geprägt ist.

 

Fazit

Veronica Roth hat mit „Rat der Neun“ eine phantastische Welt geschaffen. Die Handlung ist komplex, spannend, actionreich und abenteuerlich gestaltet, was vor allem auf die Wendungen zurückzuführen ist. Dennoch ist der Anfang des Buches meiner Meinung nach zu träge gestaltet, weshalb ich einen Stern abziehen muss. Trotzdem gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

 

Preis: 19,99 Euro (Gebundene Ausgabe)

Seiten: 608

Verlag: cbt

Erscheinungsdatum: 17.1.2017

Teil einer Reihe: 1/2.

 

Rezension von Cosima Karger, Q11

Log in