Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

„Firelight“ von Sophie Jordan

FirelightDie faszinierende Welt der Drakis

Was würdet ihr tun, wenn eure Familie beziehungsweise euer Rudel euch alle Freiheiten entzieht, nur aufgrund eurer Besonderheit? Euch beugen oder rebellieren? Jacinda entscheidet sich für Letzteres und begeht damit einen folgenschweren Fehler.

Jacinda ist nämlich kein normales Mädchen, sie ist halb Mensch halb Drache und lebt mit ihrer Familie in einem Wald hoch oben in den Bergen zusammen mit dem Draki-Rudel. Seit über 400 Jahren ist kein Feuer-Draki mehr geboren worden, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Jacinda das Licht der Welt erblickte. Aufgrund dieser Besonderheit muss sie mit den Einschränkungen, die ihr das Rudel auferlegt, leben. Jacinda widersetzt sich aber den Regeln und begibt sich auf einen Ausflug. Doch wie der Zufall so will, begegnet Jacinda bei ihrem unerlaubten Ausflug Drachenjägern, welche die Drakis aufgrund ihrer Haut und ihres Blutes jagen, da diese magische Kräfte haben sollen. Dabei trifft sie auch Will. Dieser verrät sie jedoch nicht, als sie verängstigt vor den Jägern in eine Höhle flieht. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen kann, ist, dass sich zwischen Jacinda und Will eine verbotene Liebe entwickelt, welche für Jacinda, Will und das gesamte Draki-Rudel Konsequenzen mit sich bringt.

Meine Meinung

Als ich die „Tribute von Panem“-Trilogie durchgelesen hatte, dachte ich nicht, dass ich noch einmal einen so guten Fantasyroman finden würde. Doch in der Buchhandlung hat mich schon das ansprechende Cover von Firelight (Teil 1) fasziniert. Nachdem ich dann das erste Kapitel verschlungen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Sophie Jordans Schreibstil fesselt von Beginn an und lässt den Leser die Umwelt um sich herum komplett vergessen. Man taucht ab in eine faszinierende Welt, bestehend aus Drakis, normalen Menschen und Draki-Jägern, die so detailverliebt beschrieben wird, dass man selbst in die Rolle der Protagonistin schlüpft. Zudem hat mich die Liebesgeschichte zwischen Jacinda und Will, die eigentlich nicht sein darf, in ihren Bann gezogen und verzaubert.

Fazit

Für alle Jugendlichen und Erwachsenen, die Fantasyromane, verbunden mit einer kleinen Liebesgeschichte zwischen den Hauptcharakteren, lieben, ist dieser urban Fantasyroman genau das Richtige. Spannung, Fantasy und Romantik kommen hier nicht zu kurz. Die faszinierende Welt der Draki garantiert ganz viel Lesespaß.

Vivien Glawion, Q11

 

Preis: 17.95 Euro (Gebundene Ausgabe)
Seiten: 373
Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 2010
Teil einer Reihe: 1/3.

Log in