Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

„Der Duft von Schokolade“ von Ewald Arenz

duftvonschokolade…Welcher ist dein Lieblingsduft?

Vielleicht der Geruch von Sommerregen, von einer salzigen Meeresbrise, von frisch gebackenem Kuchen, einem Parfum oder: der Duft von Schokolade?

Das Buch von Ewald Arenz mit genau diesem Titel spielt in Wien, im Jahr 1881, als man noch in Pferdekutschen durch die Straßen fuhr: Der junge Leutnant August Liebeskind beendet nach fast zehn Jahren seinen Dienst bei der Armee und fängt eine Ausbildung in der Schokoladenfabrik seines Onkels an. Sein neuer Beruf als Einkäufer erfüllt ihn zunächst nicht und er empfindet sein Leben als leer und unbedeutend. Was außer ihm niemand weiß: Er besitzt eine ungewöhnliche Gabe, Düfte sehen zu können. In seinem Kopf werden aus Gerüchen Farben, aus Farben Bilder und aus diesen Bildern entstehen Welten, in die August sogar eintauchen kann.

Eines Tages tritt Elena Palffy in sein Leben – eine Dame, deren Mann erst vor kurzem unter mysteriösen Umständen verschwand. August ist fasziniert von ihrer unkonventionellen und geheimnisvollen Art und verliebt sich in sie. Mit außergewöhnlichen Schokoladenkreationen wirbt er um sie und gewinnt schließlich ihr Herz. Da er dank seiner Gabe riechen kann, wonach sich Menschen sehnen, gießt er ihre Träume in Schokolade. Schon bald liebt nicht nur Elena, sondern ganz Wien seine Pralinen.

Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und nach einem Gerichtsverfahren, zwei Beerdigungen und einem verheerenden Brand ist in Augusts Leben nichts mehr so, wie es einmal war.

 

Meine Meinung

Ein besonderes Buch, das vor allem durch den Schreibstil von Ewald Arenz punktet. Er schafft es, Spannung zu erzeugen, interessante Charaktere mit Ecken und Kanten zu erschaffen und vor allem Gerüche so in Worte zu fassen, dass man meint, sie tatsächlich zu riechen. Mit dem Wien des 19. Jahrhunderts wählt der Autor, übrigens ein gebürtiger Nürnberger, eine gelungene Kulisse für diese romantische Geschichte. Auch den sympathischen Protagonisten schließt man schnell ins Herz. Ich habe bald festgestellt, dass sich hinter dem auf den ersten Blick recht unscheinbaren Cover des Buches mehr verbirgt, als zunächst gedacht.

Einige der plötzlichen Wendungen des Romans fand ich beim Lesen etwas verwirrend, man findet jedoch schnell wieder in die Handlung zurück und taucht ein in August Liebeskinds Welt der Farben und Düfte.

Fazit: Leseempfehlung!

Elena Decker, Q12

 

Preis: 17,90€ (Gebundenes Buch) bzw. 3,90€ (Taschenbuch)

Verlag: ars vivendi

Erscheinungsjahr: 2007

Seitenzahl: 270

Log in