Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

„Zwei und Dieselbe“ von Mary E. Pearson

zweiunddieselbeWer ist sie?

Die 17-jährige Jenna erwacht nach einem Jahr aus dem Koma und hat keinerlei Erinnerungen daran, wer sie ist. Warum sind sie aus Boston weggezogen? Wieso verhalten sich ihre Eltern so sonderbar? Warum meldet sich kein einziger Freund bei ihr? Und die wichtigste aller Fragen: Was ist eigentlich passiert? Als Jenna nach ihrem Krankenhausaufenthalt nach Hause kommt, bemerkt sie sofort, dass sich ihre Eltern ihr gegenüber sehr merkwürdig verhalten. Zudem schüren die Stimmen ihrer ehemaligen Freundinnen, welche in ihrem Kopf herumspucken und die sie am Anfang nicht zuordnen kann, ihr Misstrauen. Um ihre Erinnerungen wiederaufzufrischen, überzeugen ihre Eltern sie davon, sich DVDs anzuschauen, auf denen die jüngere Jenna zu sehen ist. Warum erkennt sie sich nicht wieder?

 

Die plötzliche Veränderung

Doch auf einmal verändert sich alles. Jenna schneidet sich in die Hand und ihr wird schlagartig bewusst, dass sie aus Bio-Gel besteht, einer Substanz, welche dazu verwendet wird, um Verletzungen zu heilen. Durch diese Entdeckung ist klar, dass Jenna gegen das Punktesystem der NEWF verstößt. Warum besteht ein Teil von ihr überhaupt aus Bio-Gel? Und was haben ihre Eltern damit zu tun? Was bedeutet dieser Verstoß nun für sie? Ist dies der Grund, warum sich ihre Eltern verändert haben? Sie möchte nun endlich herausfinden, was mit ihr und ihren Freundinnen passiert ist und wer sie war. Wird sie es schaffen, das Geheimnis zu lüften und ihre vielen Fragen zu beantworten?

 

Fazit:

Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Autorin ethische Fragen in einer künftigen Welt voller medizinischer Fortschritte in eine spannende Handlung gepackt hat. Ich habe das Buch quasi verschlungen. Die Geschichte hat mich ab der ersten Seite so gefesselt, dass ich sie einfach nicht beiseitelegen konnte. Das Buch bringt einen selbst nach dem Lesen noch zum Nachdenken.

Die Geschichte von der 17-jährigen Jenna ist nur zu empfehlen.

 

 

Verlag: Fischer

Preis: 7,99 €

Seiten: 336

Genre: Science-Fiction

 

von Theresa Löblein, Q12

Log in