Logo

„Die magische Gondel - Zeitenzauber“ von Eva Völler

Aus Laternen wurden Fackeln,
aus Motorbooten wurden Fischerboote,
aus 2011 wurde 1499,
aus Urlaub wurde ein Abenteuer...

 

diemagischegondelDie 17-jährige Anna verbringt ihren Urlaub mit ihren Eltern in Venedig. Bei einer Bootsparade wird sie plötzlich ins Wasser gestoßen und von einem gutaussehenden Italiener in eine rote Gondel gerettet. Ehe sie wieder zurück auf den Bootssteg gelangt, befindet sie sich plötzlich im Jahre 1499. Später stellt sich heraus, dass es sich bei dem Italiener um Sebastiano handelt, der mit seiner roten Gondel durch die Zeit reisen kann. Zuerst versuchen die beiden, Anna wieder in ihre Zeit zurückzubringen, aber das klappt nicht, denn irgendwie scheint Anna in die Geschehnisse verwickelt zu sein, die Sebastiano in der Vergangenheit verhindern soll. So muss sie erst ihre Aufgabe im Jahr 1499 erfüllen, bevor sie wieder zurück in ihre Zeit darf...

 

Motivation zum Kauf

„Die magische Gondel“ ist der erste Teil der fantastischen „Zeitenzauber“- Trilogie von Eva Völler. Auch die zwei weiteren Bände sind ihr wirklich gelungen, obwohl ich sagen muss, dass der erste Band trotzdem mein Favorit bleibt. Was mich zum Kauf angeregt hat, war vor allem das wunderschön gestaltete Buchcover, das Reliefelemente besitzt und in jedem Bücherregal ein „Hingucker“ ist.

Warum man dieses Buch unbedingt lesen sollte

Besonders gut gefällt mir der Einblick, den man in die Geschichte von Venedig bekommt. Natürlich gibt es auch, wie man es sich schon denken kann, eine Liebesgeschichte zwischen Anna und Sebastiano. Gut finde ich, dass das nicht an erster Stelle steht und die eigentliche Handlung immer im Vordergrund bleibt. Außerdem hebt sich diese Zeitreisegeschichte vom „Mainstream“ ab, da die Autorin wirklich jede Kleinigkeit überdacht hat, die in anderen Büchern oft unglaubwürdig wirken.

Beispielsweise verschwindet Annas Schrift, sobald sie anfängt einen Brief zu schreiben, der Informationen über die Zukunft verraten würde.

Der Einstieg, bis Anna schließlich in die Gondel gezogen wird, ist etwas langatmig. Als sie sich dann aber im Jahr 1499 befindet, überschlagen sich die Ereignisse und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

 

Wenn du nun gerne ein spannendes und romantisches Abenteuer erleben möchtest, dann ist „Die rote Gondel“ genau das Richtige für dich!

 

Katharina Stöger, Q12

 

Preis: 14,99 € (Gebundene Ausgabe)

8,00 € (Taschenbuchausgabe)

Seitenanzahl: 333

Verlag: Baumhaus

Erscheinungsjahr: 2011

Impressum   /   Datenschutzhinweise   /   Nachricht schreiben

© 2022 Wolfgang-Borchert-Gymnasium