Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

„DIE HUNGRIGEN UND DIE SATTEN“ von Timur Vermes

diehungrigenundsattenBleiben oder Gehen?

Der Roman „Die Hungrigen und die Satten“ von Timur Vermes erzählt eine mitreißende Geschichte von einem Flüchtlingsmarsch und die Reaktion von Seiten der Politik und der deutschen Gesellschaft.

 

1. Der Inhalt

Nadeche Hackenbusch, die Frontfrau aus der Serie „Engel im Elend“, ist nicht nur Deutschlands größter Reality-TV-Star, sondern hilft in ihrer Serie auch Flüchtlinge. So begibt sie sich mit etlichen Kamerateams und ihrer Begleiterin, der Boulevardreporterin Astrid von Roëll, auf ein neues Abenteuer. Das Ziel hierbei ist das größte Flüchtlingslager der Welt in Afrika. Auf was sie sich einlassen werden, kann keiner in diesem Moment erahnen. Mithilfe ihres Guides, des Flüchtlings Lionel, zeigt sie den zahlreichen Zuschauern ein Leben aus einer ganz anderen Perspektive. Lionels Absichten sind einfach: raus aus diesem Land in eine bessere Zukunft. Aus dem anfänglichen Begleiter wird für Nadesche mehr und es entsteht eine erwartbare Liebesgeschichte. Zusammen beschließen sie etwas Größeres zu bewirken. Unter den Augen von etlichen Zuschauern und Politikern fangen sie an zu planen: einen Marsch nach Deutschland mit 150 000 Flüchtlingen, jeden Tag ein Stück weiter und das alles zu Fuß. Mithilfe des „Gangbosses“ Mojo treten sie die Reise an. Zuschauer und Politiker kleben an ihren Bildschirmen, um zu sehen, was geschieht. Tag für Tag schaffen sie eine weitere Etappe und kommen näher an ihr Ziel. Was einst undenkbar schien, ist zur Realität geworden.
Aber was wird geschehen? Werden sie es bis nach Deutschland schaffen und wie wird die Politik reagieren?

2. Die Protagonisten

Nadeche Hackenbusch kommt anfangs als naive und auf sich selbst fixiert Frau rüber. Allerdings kann man im Laufe des Buches hinter ihre Fassade blicken und man erkennt, wie sie sich zum kompletten Gegenteil wandelt. Sie ist eine starke und entschlossene Frau, die sich von nichts unterkriegen lässt und jede Gefahr eingeht, um ihre Ziele zu erreichen. Hinter ihr steht der Produzent ihrer Serie Sensenbrink. Er ist ein selbstbewusster Mann, der sich aber nicht gegen Nadeche durchsetzen kann. Er tut alles, um möglichst viel Geld zu machen, dabei achtet er nicht besonders auf sein Umfeld. Nadeche wird auf ihrer Reise von Lionel begleitet. Er ist ein Flüchtling, der alles versucht, um nach Deutschland zu kommen. So wird er der Anführer des Zuges und spielt eine immer größere Rolle. Damit entwickelt er sich zu einer selbständigen und verantwortungsbewussten Figur. Für ihn gibt es keine Grenzen und nichts wird ihn aufhalten können. Eine wichtige Rolle spielt auch die Politik. Joseph Leubl ist nicht nur Innenminister, sondern auch Familienvater, der das ganze Thema zunächst realistisch und optimistisch angeht. Dagegen versucht sein Nachfolger alles zu tun, damit die Flüchtlinge nicht nach Deutschland gelangen. Hierbei scheut er sich nicht davor, zu brutalen Mitteln zu greifen.
Da der Roman aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, gibt es nicht nur eine Hauptperson oder klare Antagonisten.

3. Meine Meinung

Nach dem Lesen der ersten Seiten war ich eher skeptisch gegenüber dem Buch eingestellt. Es ist nämlich so aufgebaut, dass jedes Kapitel aus einer anderen Sichtweise geschrieben ist. Da man anfangs die Personen noch nicht alle kennt, ist es oft schwer zu verstehen, wer gerade spricht oder wo man sich genau befindet. Allerdings liest man sich in den Schreibstil von Timur Vermes nach einer Weile sehr gut ein. In dem Roman wird ein aktuelles und relevantes Thema behandelt, was einen schockiert, aber auch nachdenklich stimmt. Durch den satirischen Schreibstil und den Umgang mit Klischees werden ein brandaktuelles Problem sowie die irritierenden Reaktionen der Medien, der Öffentlichkeit und der Politik häufig amüsant und grotesk verzerrt dargestellt, was aber dazu führt, dass manche Stellen meiner Meinung nach leider etwas den Bezug zur Wirklichkeit verlieren. Dennoch muss man sagen, dass das Buch eine Leseempfehlung von mir bekommt, da es nach und nach immer mehr Spannung aufbaut und das Ende sehr mitreißend ist.

Verlag: Eichborn Verlag
Seiten: 509
Preis: 22,00€
Erscheinungsdatum: 27.08.2018
ISBN: 978-3-8479-0660-5

Eine Buchrezension von Sophie Beißer, Q 11

Log in