Logo

„Zweite Chance“ von Daniel Keita-Ruel

keita ruel zweitechanceDie Autobiographie „Zweite Chance“ von Daniel Keita-Ruel erzählt den spannenden Weg eines Wuppertaler Bolzplatzhelden „aus dem Gefängnis in den Profifußball“.

Inhalt

Ein Wuppertaler Jugendlicher mit dem Traum, Profifußballer zu werden. Soweit erst einmal nichts Besonderes. Anfangs scheint der Werdegang des jungen Daniel Keita-Ruel ziemlich vielversprechend.

Erste Schritte in den Profifußball

Keita schafft durch einige Scoutings den Sprung zu einem ersten namhaften Verein, der Borussia aus Mönchengladbach. Durch jugendlichen Leichtsinn und eine Verletzung bei einem Schulturnier verspielt er seine Chance, bei der Borussia Karriere zu machen und muss wieder zurück nach Wuppertal.

Zurück in Wuppertal

Daniel trainiert weiter hart um nochmal die Chance zu bekommen, in einer Profiliga Fuß zu fassen. Lange spielt er beim Wuppertaler SC.

Der Weg in die Kriminalität und wieder raus

In Wuppertal gerät er an die falschen Leute, welche er lange Zeit für seine Freude hält. Er lässt sich beeinflussen und zu etlichen Straftaten überreden. Aufgrund der kriminellen Machenschaften mit diesen „Freunden“ landet er sogar für fast vier Jahre im Gefängnis. Durch die richtigen Kontakte und wahre Freunde schafft er am Ende tatsächlich zum Glück doch noch den Sprung in die Profiliga.

Lob

Man gewinnt einen sehr genauen Einblick in den Werdegang von Daniel Keita-Ruel. Es wird detailreich über die Anfänge seiner fußballerischen Karriere berichtet, welche falschen Wege er eingeschlagen hat und wie er dann doch für seinen Traum gekämpft und versucht hat seine Fehler gut zu machen. Sehr gut gefällt mir, wie offen er über seine Gefühle in der kriminellen Phase seines Lebens erzählt und wie viele Insider-Infos man tatsächlich erhält. Auch der motivierende Stil, in dem dieses Buch verfasst ist, ist sehr positiv hervorzuheben. Immer wieder wird darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, ein Ziel, das man vor Augen hat, um jeden Preis zu verfolgen, egal was andere denken oder wie viele Rückschläge man auch einstecken muss.

Kritik

Bei allem Lob gibt es aber natürlich auch kleine Kritikpunkte. Im Buch finden sich gerade am Anfang immer wieder Aussagen von Menschen, die Keita in der beschriebenen Phase seines Lebens sehr nahestehen und ein gutes Verhältnis zu ihm haben. Das bringt auf der einen Seite nochmal eine bessere Sicht auf die Dinge, andererseits wiederholen sich die Aussagen sehr häufig, was das Lesen meiner Meinung nach gerade zu Beginn recht holprig gestaltet. Außerdem finde ich, dass das Fehlverhalten von Daniel Keita-Ruel zu sehr mit der Einflussnahme anderer entschuldigt wird und zu wenig seine Reue und Einsicht gezeigt werden.

Fazit

Trotz der genannten Kritikpunkte finde ich das Buch absolut gelungen und kann es gerade begeisterten Fußballfans besonders empfehlen. Insgesamt würde ich dem Buch 8,5 von 10 Punkten geben.

 

• Verlag: KiWi-Paperback
• Seiten: 232
• Preis: 16,00€
• Erscheinungstermin: 16.01.2020
• ISBN: 978-3-462-05362-3

Sebastian Engel, Q 11

Impressum   /   Datenschutzhinweise   /   Nachricht schreiben

© 2022 Wolfgang-Borchert-Gymnasium