Logo

Exkursion der Q12 zur ISER

Die Nutzung des iPhones ist für uns heute selbstverständlich. Doch was heutzutage selbstverständlich ist, war vor 50 Jahren noch undenkbar.

Am Donnerstagnachmittag, dem 24. Januar 2019, hatten wir, der Q12 Informatikkurs, die Gelegenheit in der Zeit zu springen. In der Informatik-Sammlung (ISER) der FAU Erlangen lernten wir die Anfänge des Computers kennen und hatten die Möglichkeit die letzte funktionierende Zuse 23 live in Betrieb zu erleben.

iser001 iser002iser003

iser01 iser02 iser03

Erfunden wurde diese von Konrad Zuse, einem begabten Erfinder, aber faulen Bauingenieur, der sie zur Vereinfachung seiner Rechenarbeit baute. Der schrankgroße Computer war in der Lage komplexe mathematische Berechnungen in Rekordzeit durchzuführen.

iser04iser005iser006

Auch konnten wir die Entwicklung von der Kommandozeile bis zur graphischen Oberfläche und die hierbei wegweisende Mitwirkung der Firma Apple erleben. Sichtlich beeindruckt verließen wir ein paar Stunden später die Universität und begaben uns auf dem Heimweg.

Miro Schmidbauer, Q12

Impressum   /   Datenschutzhinweise   /   Nachricht schreiben

© 2022 Wolfgang-Borchert-Gymnasium