Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Mit dem Känguru durch die Mathematik

tangram wettEigentlich ist es ja gar nicht so richtig Mathematik, mehr logisches Denken, teilweise auch sinnvolles Raten, aber durchaus auch Abzählen und Rechnen.

Am WBG nehmen heuer alle 6. und 7.Klassen teil. Die Aufgaben sind fast durchweg sehr anregend, heiter und oft ein wenig unerwartet.

 

Hier ein kleines Beispiel:

Vor mir liegen fünf Schnüre. Von jeder Schnur nehme ich die beiden Enden in die Hände und ziehe sie auseinander. Bei welcher Schnur entsteht ein Knoten?

Bild A) Bild B) Bild C) Bild D) Bild E)
beispielaufgabe1 beispielaufgabe2 beispielaufgabe3 beispielaufgabe4 beispielaufgabe5

 

Und das Beste an diesem Wettbewerb ist, dass alle Teilnehmer einen Preis, eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und ein Büchlein mit vielen Känguru-Aufgaben und –Lösungen erhalten. Für die Besten der Schule winken noch attraktive Hauptpreise!!


Der internationale Känguru-Wettbewerb wird zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. (mit Sitz an der Humboldt-Universität Berlin) vorbereitet und ausgewertet, die dafür anfallende Startgebühr beträgt 2,00 Euro und wird vom Mathematiklehrer eingesammelt.

Wir wünschen euch allen viel Spaß!

Sigrid Rosenow

Log in