Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Physik für Vorschulkinder

b01Das P-Seminar „Physik im Kindergarten“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten, Kindergartenkindern spielerisch physikalische Sachverhalte näher zu bringen.

In den vergangenen Wochen wurden verschiedene Versuche erarbeitet, die in einem „Physik-Parcours“ durchlaufen werden müssen um am Ende den bösen Drachen zu besiegen!

 

b02b03Am Mittwoch, den 10.6.2015, konnten unser P-Seminar 20 Vorschulkinder das katholischen Kindergartens „St.Marien“ aus Langenzenn in unserer Schule begrüßen. Nach einen kurzen Einführung begaben sich diese in kleinen Gruppen zu den einzelnen Stationen und meisterten die gestellten Aufgaben und Experimente unter Mithilfe und Erklärung der 11.Klässler.

b04b05Am Ende konnte dann der Vulkan zum Ausbruch gebracht werden und so der Drache besiegt werden. Die kleinen Abenteurer erhielten für ihre Leistungen eine Urkunde und Medaille, die sie stolz mit nach Hause nahmen.

Auch der Kindergarten berichtete auf seiner Homepage über den Besuch. Hier der externe Link dazu:
http://www.kindergarten-st-marien.de/index.php?subnav=Nav_Kita&page=Kita_Artikel

(Die Bilder dürfen wir mit freundlicher Genehmigung des Hauses für Kinder "St.Marien" veröffentlichen).

Log in