Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

„Die Ringe des Saturn gehören zum Schönsten was wir im Sonnensystem zu bieten haben ... und vielleicht sogar im gesamten Universum"

„Die Ringe des Saturn gehören zum Schönsten was wir im Sonnensystem zu bieten haben ... und vielleicht sogar im gesamten Universum" (Harald Lesch, Alpha-Centauri 2000)

138Sicher kennt jeder die Ringe des Saturns aus Abbildungen im Schulbuch oder Fotos aus dem Internet. Doch nur wenige Schüler konnten bisher die Ringe des Saturn live mit eigenen Augen betrachten.

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen des Physikunterrichts wird Schülern in der 10. Jahrgangsstufe ein kurzer Überblick über unser Universum vermittelt. Leider ist dieses Themengebiet sehr theorielastig, da man tagsüber unser Universum schlecht beobachten kann.

Um die Theorie durch Praxis anzureichern bot Herr Wurl seinen Schülern an sich freiwillig am 16.7.2018 ab 21:30 Uhr zu treffen um unser Universum zu beobachten. Diesem Angebot folgten fast alle Schüler der Klasse. Zusammen mit Herrn Sadurski vom Planetarium Nürnberg, der sein Teleskop für uns aufgebaut hatte, beobachteten wir den Erdond, die Venus, den Jupiter mit seinen vier Hauptmonden, den Saturn, unseren roten Nachbarplaneten - den Mars und einen Kugelsternhaufen. Selbst mit dem Smartphone gelangen durch das Okular des Teleskops gute Aufnahmen

Ein großer Dank gebührt Herrn Sadurski, der uns diesen Abend so spannend und informativ mitgestaltet hat.

Alle waren von den eigenen Beobachtungen sehr begeistert und können dem Zitat von Harald Lesch nur zustimmen. Die Ringe des Saturn sind tatsächlich atemberaubend schön.

119122

129

134

 

137

Der Saturn

143

Der Jupiter mit drei seiner vier Monde.

Log in