Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Exkursion zum Fraunhofer Institut

Am 14.04. besuchte das P-Seminar Physik von Herrn Hildenbrand das Entwicklungszentrum für Röntgentechnik des Fraunhofer Instituts in Fürth.

Um dort hinzukommen nahmen wir den Zug und U-Bahn.

Zu Beginn erhielten wir mittels einer Präsentation Informationen über die Gründung, Ziele, Marketing und Forschung des Unternehmens. Im Jahre 1949 wurde das Fraunhofer Institut gegründet und gilt heutzutage als größte Forschungseinrichtung in Europa. Weltweit bekannt wurde das Institut durch das Entwickeln des Audiocodierverfahren Mp3 und MPEG AAC, welches heutzutage eine große Rolle spielt.

Als die Präsentation beendet war erhielten wir in einem Rundgang einen Einblick in die Tätigkeiten am Arbeitsplatz dieser Zweigstelle. Unter anderem konnten wir verschiedene Röntgenapparate besichtigen, bzw. sogar betreten.

Im Anschluss daran wurden unsere Fragen über den Arbeitstag eines Ingenieurs beantwortet. Auch über den Studiengang eines Informatikers wurden wir ausreichend aufgeklärt.

Von Manuel Fritz und Christian Stoffels

Log in