Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de
Herr Bernd Czichos   Fachschaftsleiter
Herr Christof Menninger

Informatikunterricht im G8

Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 5 bis 10:

Sprachliches Gymnasium

Jahrgangsstufe

5

6

7

8

9

10

Stundenanzahl - 11) 11) - - -

Naturwissenschaftlich-Technologisches Gymnasium

Jahrgangsstufe

5

6

7

8

9

10

Stundenanzahl - 11) 11) - 2 2
1) im Rahmen von "Natur und Technik"

Biberwettbewerb 2020

Endlich sind die Preise da!

Die 396 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Wolfgang-Borchert Gymnasium haben lange warten müssen, doch nun sind die Preise des Informatik-Biber-Wettbewerbs 2020 endlich da.

Es wurde sogar 17-mal der 1. Preis erreicht und damit eine Biber-Maske gewonnen.

Außerdem gab es noch 18-mal den 2. Preis, nämlich einen Sattelbezug, natürlich auch im Biber-Style.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Eine Urkunde gibt es zusätzlich noch für alle, die „mitgebibert“ haben.

 

biberpreise2020

Informatikwettbewerbe im Schuljahr 2020/21

Informatik-Biber biber2020

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Am WBG nehmen alle Schüler/-innen der 6. - 12. Jahrgangsstufe im Rahmen des Informatikunterrichts an diesem Wettbewerb teil.

++ Der Informatik-Biber 2020 erreichte allen Widrigkeiten durch Coroan zum Trotz eine sehr gute Bilanz: mehr als  380.000 Schülerinnen und Schüler haben bei Deutschlands größtem Informatik-Schülerwettbewerb 2020 teilgenommen! ++

Im Januar 2021 erfolgt der Versand der Urkunden und Preise.

 

Weiterlesen

Computerkurse für Senioren

... wurden am WBG seit 2011 in Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat Langenzenn immer wieder umgesetzt.

Leider ist es uns aufgrund der aktuellen Corona-Situation zurzeit nicht möglich dieses Angebot aufrecht zu erhalten.

Seniorenkurs

Exkursion der Q12 zur ISER

Die Nutzung des iPhones ist für uns heute selbstverständlich. Doch was heutzutage selbstverständlich ist, war vor 50 Jahren noch undenkbar.

Am Donnerstagnachmittag, dem 24. Januar 2019, hatten wir, der Q12 Informatikkurs, die Gelegenheit in der Zeit zu springen. In der Informatik-Sammlung (ISER) der FAU Erlangen lernten wir die Anfänge des Computers kennen und hatten die Möglichkeit die letzte funktionierende Zuse 23 live in Betrieb zu erleben.

iser001 iser002iser003

iser01 iser02 iser03

Weiterlesen

Log in