Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de
Frau Ute Berdami  Fachschaftsleiterin
Frau Erika Bürkel
Frau Teresa Klier
Frau Susanne Schönwiese-Lichtenberg
Herr Alexander Schuh

Elternabend für die „neuen“ Streicherkinder

Am 11. Juni fand um 19.30 der Elternabend für die „neuen“ Streicherkinder der nächstjährigen 5. Jahrgangsstufe statt. An diesem Abend erhielten zunächst die Eltern zahlreiche Informationen zu Kosten und den wichtigsten organisatorischen Einzelheiten und danach konnten die Kinder endlich ausprobieren, welches der vier Streichinstrumente Violine, Bratsche, Violoncello oder Kontrabass am besten zu ihnen passt. Dieses Instrument wird sie dann in den kommenden zwei Unterrichtsjahren im Musikunterricht begleiten.

Bevor die über 20 Kinder aber selbst aktiv werden durften, hatten sie die Gelegenheit, sich ein paar musikalische Beiträge von ehemaligen Schüler*innen mehrerer Streicherklassen-Jahrgänge anzuhören, bei denen die gesamte Familie der Streichinstrumente erklang.

Neben einer kleinen Schülerauswahl aus der aktuellen Streicherklasse präsentierten Frau Berdami und Tamina Lang (Jahrgangsstufe 10) an der Violine und Max Patzner sowie Julian Beetz (beide Q11) am Violoncello und Kontrabass einige Stücke.

 

Die Streicherklasse am Infoabend 2020

Letztes Jahr konnte die Streicherklasse zukünftige Schüler noch mit einem eigenen, kleinen Konzert beeindrucken. Da das dieses Jahr leider nicht möglich ist, können Sie trotzdem einen Eindruck davon über das folgende Video gewinnen.

Die Fünftklässler hatten erst im September mit ihrem Streichinstrument begonnen und konnten stolz darauf sein, zusammen mit den Sechstklässlern diesen musikalischen Beitrag auf die Beine zu stellen.

Sie hören die Stücke Rock, La Cucaracha und Believer.

 

Ed Sheeran, Perfect – von Tamina Lang aus der 10c

Tamina Lang spielt im Schulorchester 1.Violine und begeisterte uns in mehreren Konzerten schon durch ihre schönen Soli auf der Geige. Sie ist Suzukischülerin und war in der Unterstufe Mitglied der Streicherklassen am Wolfgang-Borchert-Gymnasium.

Die Ballade `Perfect` handelt von einer alten Freundschaft, die plötzlich zur großen Liebe wird. Ed Sheeran veröffentlichte diesen sehr persönlichen Song 2017 für seine Freundin.

Exkursion der 5. Klassen zum Schülerkonzert an die Hochschule für Musik nach Würzburg

würzburg nick                                                        würzburg alle

 

Ein besonderes Erlebnis für die SchülerINNEN der 5. Jahrgangsstufen war am 15. Januar 2020 gleich nach den Weihnachtsferien unsere Exkursion an die Musikhochschule nach Würzburg. Wir bekamen ein tolles Mitmachkonzert vom großen Chor, dem Orchester uns Solisten der Hochschule geboten und konnten erleben, wie Antonin Dvorak die etwas gruselige Erzählung der "Geisterbraut" in hochdramatische Musik verwandelte - alle waren begeistert!

Weiterlesen

Log in