Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Wolfgang-Borchert-Gymnasium - Collège Léonard Limosin

Schüleraustausch vom 05.10. - 13.10.2023 in Limoges

Unser Reisetagebuch:

Donnerstag, 5.10.23
Hinfahrt:
Früh morgens um 5:00 Uhr ging es mit dem Reisebus vor der Schule los: 26 Schülerinnen und Schüler sowie Frau Blum und Frau Troppmann fuhren nach Limoges in der ehemaligen Region „Limousin“, heute Teil der Region „Nouvelle Aquitaine“. Wir alle waren ein bisschen aufgeregt und natürlich noch etwas müde. Beim Abschied winkten alle kräftig. Bis zur ersten Pause war es noch ziemlich ruhig und manche versuchten, zu schlafen. Nach ca. 3 Stunden wechselte in der Nähe von Baden-Baden der Busfahrer und manche von uns kauften sich an einer Raststätte etwas zu essen. 5 Stunden später passierten wir die Grenze, indem wir über den Rhein fuhren. In Frankreich schauten wir im Bus einen witzigen Spielfilm an, der auch von einem Schüleraustausch handelte: „Französisch für Anfänger.“

Umso kürzer die verbleibende Fahrzeit wurde, desto höher wurde die Aufregung und die Stimmung angespannter. Um kurz vor 20 Uhr kamen wir endlich an unserer Schule in Limoges an und unsere „corres“ (Austauschpartner) und Gasteltern erwarteten uns schon an der Schule.

Valentin & Vinzent

Weiterlesen

Unsere Fahrt nach Limoges vom 22.9. - 30.9.2022

... ein Reisetagebuch

Donnerstag 22.9.22

Am ersten Tag des Austauschs, dem Donnerstag, stand außer der 16-stündigen Fahrt nach Limoges nichts auf dem Programm. Los ging es früh um 7 Uhr vor dem Gymnasium in einem Reisebus: 26 Schüler sowie Frau Troppmann und Herr Arnold. Die Fahrt zog sich und aus den zunächst geplanten 13 Stunden wurden nach vielen Stopps, Staus,

Langeweile aber auch viel Spaß die genannten 16. Um 11 Uhr abends erreichten wir schließlich Limoges, die Partnerstadt von Fürth in der Region Nouvelle Aquitaine, und das Collège Léonard Limosin, unsere Austauschschule.

Vor der Schule warteten auch schon unsere Austauschschüler mit ihren Familien, um uns abzuholen. Es war komisch, sich vorzustellen, jetzt eine Woche bei irgendjemand Fremdes zu verbringen, doch wir gewöhnten uns alle daran. Schließlich brachten uns unsere Austauschfamilien nach Hause.

Alexander & Moritz

 

Weiterlesen

Log in