Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Studienfahrt zum CERN

studienfahrt 016Fast 50 Schülerinnen und Schüler der Q11 hatten auf der diesjährigen Studienfahrt nach Genf die Gelegenheit das europäische Kernforschungszentrum CERN zu besichtigen.

CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung (Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire), ist eines der größten und renommiertesten Zentren für physikalische Grundlagenforschung der Welt. studienfahrt 018Hier suchen Forscher nach den fundamentalen Gesetzen des Universums. Bei CERN werden die weltweit größten und komplexesten Geräte genutzt, um die kleinsten Bestandteile der Materie zu erforschen: die Elementarteilchen.

Die Geräte, die CERN zu diesem Zweck einsetzt – insbesondere der LHC (Large Hadron Collider), sind Teilchenbeschleuniger und Detektoren. studienfahrt 024Die Beschleuniger bringen die Teilchen auf hohe Energien, bevor sie aufeinander treffen. Die Detektoren beobachten und erfassen die Ergebnisse dieser Kollisionen. Indem sie die Kollisionen von Elementarteilchen untersuchen, gewinnen Wissenschaftler Erkenntnisse über die Naturgesetze.

Das Forschungszentrum CERN wurde 1954 gegründet und liegt an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz bei Genf. CERN war eines der ersten gemeinsamen Projekte Europas und hat heute 21 Mitgliedsstaaten.studienfahrt 038

Nach einer kurzen Einführung über Geschichte und die Entwicklung des CERN konnten wir unter anderem das Testlabor für neue Elemente des Beschleunigerrings (Cryogenic Test Facility), die Anti-Materie Fabrik studienfahrt 041(Antimatter Factory), die Kommandozentrale für das AMS-02 (Alpha Magnetic Spectrometer) auf der Internationalen Raumstation ISS, das Rechenzentrum mit dem weltweit größten Computernetzwerk (GRID) und sogar das Herzstück - das CERN Control Centre – besichtigen.

Das CERN bot uns einen direkten Einblick in die aktuellste und modernste Forschung weltweit, was der normale Schulunterricht so nicht leisten kann. Alle Schüler – auch wenn sie das Fach Physik bereits abgelegt hatten – waren beeindruckt und begeistert.studienfahrt 042

Einen Tag später konnten wir in der Zeitung lesen, dass am Tag unseres Besuches ein neues Elementarteilchen – das PentaQuark -  am CERN entdeckt wurde. Vielleicht werden auch wir so in die Geschichte eingehen.

HIL

 cern

 

 

 

Log in