Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Schülerkontaktstudium

schuelerkontaktstudiumAm 15.03.2023 konnte das W-Seminar „Strafrecht im Wandel der Zeit“ durch die Teilnahme am Schülerkontaktstudium (SKS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) zum ersten Mal Uniluft schnuppern. Das SKS hat sich zum Ziel gesetzt, SchülerInnen von W-Seminaren am bayerischen Gymnasium wissenschaftliche Standards und Arbeitstechniken praxisnah zu vermitteln, um sie so auf ein späteres Studium vorzubereiten. Hierzu nehmen die SchülerInnen an drei vierstündigen Tagungen teil, auf denen sie von erfahrenen StudentInnen fachspezifisch und individuell zu ihren jeweiligen Seminararbeiten beraten werden.

An dem ersten von drei Terminen wurden den TeilnehmerInnen die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens nähergebracht und gezeigt, welche formalen Kriterien eine gelungene Seminararbeit ausmachen. Dies begann beim genauen Lesen und Exzerpieren von Informationen aus Fachtexten sowie der Suche nach passenden Quellen aus einschlägiger Fachliteratur und endete bei den korrekten Zitiertechniken und der Erstellung einer Bibliographie. Praxisnah wurde den SchülerInnen vermittelt, wie man ein Exposé für die eigene Seminararbeit erstellt und hierbei auch das Zeitmanagement im Auge behält. Die TeilnehmerInnen des W-Seminars freuten sich über viele wertvolle Praxistipps, die ihnen auch in ihrer zukünftigen akademischen Laufbahn zugutekommen werden.

Wir sind stolz darauf, dass die SchülerInnen unserer Q11 an diesem Projekt der FAU teilnehmen können und bedanken uns herzlich bei den Organisatoren Herrn Prof. Dr. Boris Dreyer, Professor für Alte Geschichte sowie Frau Sponsel-Schaffner, M.A. für die hervorragende Betreuung.

Log in