Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Pluskurs Satellitengeografie

SAT easy-credit stadionDer Pluskurs Satellitengeographie besteht am Wolfgang-Borchert-Gymnasium seit nunmehr fast 21 Jahren. Er begann im Februar des Jahres 1991 als Wahlkurs und konnte seine eigentliche Arbeit erst ein halbes Jahr später aufnehmen, nachdem das bayerische Kultusministerium für die Anschaffung einer Satelliten-Empfangsanlage die Kosten übernommen hatte.

Arbeitsschwerpunkt ist seit dieser Zeit die Auswertung von METEOSAT-Satellitenbildern. Durch die zeitnahe Umstellung der Anlage auf den Empfang des neuesten Wettersatelliten METEOSAT Second Generation (MSG) ist die Gruppe auch in Zukunft in der Lage, direkt vom Satelliten empfangene Wetterbilder auszuwerten. Zudem wurde die schuleigene Wetterstation aufgerüstet und es können nun auch die UV-Strahlung und der Ozonwert gemessen werden. Durch die Kombination von Satellitenbild-Auswertung und Erhebung von Wetterdaten ergibt sich u.a. auch eine ideale Möglichkeit zur Teilnahme am weltweit durchgeführten GLOBE-Projekt, was u.a. zur Auszeichnung als beste „GLOBE Germany Schule 2007“ geführt hat.

Derzeit setzt sich die Gruppe aus 13 aktiven Teilnehmern (11 Jungen, 2 Mädchen) und einer ganzen Anzahl ehemaliger Teilnehmer (Alumni) zusammen. Bisherige Höhepunkte der Arbeit waren neben zahlreichen Einladungen zu Veranstaltungen im nationalen und internationalen Rahmen an diversen Universitäten und Forschungseinrichtungen die Teilnahme als deutsche Delegation beim International Space Camp der NASA in Huntsville/Alabama (1994) und mittlerweile sechs Teilnahmen an der Australian International Space School in Sydney und Canberra (1995, 1998, 2001, 2004, 2007, 2010). Aus der Gruppe nehmen regelmäßig Arbeiten am Wettbewerb „Jugend forscht“ teil.

Der Höhepunkt der letzten Jahre war 2010 die erneute Teilnahme an der Australian International Space School mit einer Einladung nach Neuseeland durch die Royal Society of New Zealand. Weitere Highlights waren u.a. die Teilnahme am Deutschen Geographenkongress in Bayreuth und die Durchführung eines Workshops an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen/Donau. Zudem finden regelmäßige Kontakte mit dem Partnerunternehmen DLR in Oberpfaffenhofen statt.

Kontakt: StD Volker Huntemann

Weitere Informationen unter satgruppe.org

Log in