Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

P-Seminar "Erstellen von Podcasts"

Ein Podcast – was ist das eigentlich und wie wird er hergestellt?

Welche Themen sind für dieses Format interessant?

Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich das aktuelle P – Seminar „Erstellen von Podcasts“ unter Leitung von Herrn Schuh. Die 15 Mitglieder des Kurses haben sich in mehreren kleinen Gruppen sechs völlig unterschiedliche Themengebiete überlegt, zu denen jede Gruppe eine Reihe aus ihren Podcast Folgen erstellt.

Die Ergebnisse der Arbeiten werden hier auf der Homepage aber auch auf verschiedenen anderen Plattformen veröffentlicht! Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich die Ergebnisse hier anzuhören!

Damit jeder weiß womit sich die verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigt haben, gibt es hier gleich noch eine kurze Zusammenfassung der unterschiedlichen Inhalte.

1Drogen „Highlands“: Diese Reihe beschäftigt sich wieder Name schon sagt mit dem Thema Drogen. Hierbei soll das Thema zum einen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden: Neben dem psychologische Bereich, aber auch Informationen von Seiten der Polizei oder auch (eventuell) durch Kontakte oder Interviews mit ehemaligen Abhängigen ansprechen wird, soll der Podcast auch noch spezifische Probleme oder Schwerpunkte im internationalen Bereich behandeln.






2Der „Generationen Podcast“: In diesem Podcast wird es Interviews mit unterschiedlichen Altersgruppen geben, durch welche die verschiedenen Sichtweisen zu identischen Fragestellungen miteinander verglichen werden sollen.














3„Farbfilm“: zeichnet sich erfolgreiche Filme eigentlich aus? Warum wird der eine Film ein Hit und der andere versinkt in der Bedeutungslosigkeit? Dieser Frage geht die Podcast Gruppe 3 auf den Grund und wird versuchen, auch hier mit verschiedenen Adressaten Interviews zu führen, die einen Einblick in dieses Thema geben können!










4„AI Insights“ beschäftigt sich mit ML News, AI Tool Kids (zum Beispiel Schreibhilfen) aber auch der rechtlichen Situation, die mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz einhergeht! Welche Chancen sich durch die Verwendung der AI z.B. auch für den Einsatz in der Schule anbieten - beispielsweise durch Programme wie „Chat GPT“ u.a. ergeben werden nur einer der verschiedenen Gesichtspunkte sein, welche für diese Koppel eine Rolle spielen werden.






5„What if - History“ sich mit den Geschichten und Ereignissen, welche die Welt in der Vergangenheit geprägt haben jede der Folgen wird eine hypothetische Frage stellen, welche mit den Worten beginnt „Was wäre wenn …?“ und stellt dann Hypothesen auf, was passiert wäre, wenn bestimmte historische Ereignisse anders verlaufen wären.






6Die letze Gruppe hat eine Reihe zum Thema „Who cares“ entwickelt. Dieser Podcast beschäftigt sich mit Themen, die die aktuelle Jugendgeneration betreffen: Die Mitglieder der Gruppe laufen durch die Schule und Natur und versuchen, Menschen, die ihnen über den Weg laufen, in das Gespräch einzubinden oder auch feste Interviewpartner zu beteiligen.
















Die Folgen werden im Verlauf des Seminars laufend ergänzt - ein regelmäßiger Besuch der Homepage bietet sich daher auf jeden Fall an!

Das ganze Seminar wünscht viel Spaß und gute Unterhaltung!

Log in