Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Alpcross 2023/24

Alpcross 2023/2418 Biker vs 291km, 3.300 Hm aufwärts und 4.100 Hm abwärts

"We can do it"

Wir können alles schaffen, wenn wir an uns glauben, nicht aufgeben und für etwas so richtig brennen - das ist unser Motto.

Brennen werden auch unsere Beine, denn das P-Seminar Sport (Tribula’s Alpenbezwinger) hat sich dieses Jahr ein großes Ziel gesetzt: die Alpen mit dem Mountainbike zu überqueren. Mit diesem Ziel vor Augen liegt ein Jahr der Planung vor uns, bevor wir im Juli 2024 dann den Alpen von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen werden. Mit Feuereifer widmen wir uns Aufgaben wie der Planung der Tour, der Vorbereitung bzw. dem Training, der Gestaltung von Trikots und dem Anwerben von möglichen Sponsoren.

Nachdem wir die erste Ausfahrt geplant hatten, haben wir uns am 23. Oktober nach einem Vortrag, was alles beim Fahren in einer großen Gruppe zu beachten ist, auf die Sättel geschwungen. Mit unseren mehr oder weniger gut geeigneten Rädern haben wir zuerst einen Bike-Check durchgeführt, um unsere Räder kennenzulernen.Alpcross

Nach einer schnellen Aufwärmübung ging es auch schon los. 23 km und 310 Hm in zwei Stunden das war zum Einstieg unser Ziel. Doch als uns nach dem Berg von der Schule zur Trampolinhalle schon ordentlich die Pumpe gegangen war, mussten wir uns eingestehen, dass unser Vorhaben nichts für schwache Beine ist und wir noch viele Workouts vor uns haben. Ein Mountainbike Trail hat uns zudem noch einmal gezeigt, dass nicht jedes Fahrrad tauglich für unser Vorhaben ist. Es ging hoch, es ging runter, über Wurzeln, über Blätter und durch Matsch. Und kurz vor dem Ziel anscheinend auch über etwas Spitzes, denn plötzlich machte es ,,Puffff‘‘ und mein Rad hatte einen Platten. Während die anderen in Begleitung von Herr Geppert zurück zur Schule gefahren sind, haben Herr Tribula und ich versucht, den Schlauch zu reparieren.

Als der Platten endlich geflickt war, wurde es bereits dunkel und hat angefangen zu regnen.

Unsere Ausfahrt hat uns gezeigt, was es wirklich heißt, eine Tour über die Alpen zu machen. Man muss wirklich mit allem rechnen!

AlpcrossDamit wir uns noch besser auf solche Hindernisse und Tücken vorbereiten können, haben wir weitere Ausfahrten, Trainingseinheiten und erste Hilfe Kurse geplant. Währenddessen werden wir euch immer wieder Updates von unseren Fortschritten geben.

Danke für Euer Interesse und denkt daran, auch ihr könnt alles schaffen, was ihr euch in den Kopf setzt!

Fiona Tobiasch, 11B

Log in