Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Nächtliche Buchreise - Die Lesenacht der 5.Klassen

bild1

Man nehme einen Teelöffel Action, eine Prise Fantasy und eine Messerspitze Freundschaft. Das Ergebnis?

- Eine Lesenacht voller Überraschungen und jeder Menge Spaß.

bild2Schule einmal anders erleben. Diese Chance gab es für die 5. Klässler*innen in diesem Schuljahr. Denn statt Mathe, Deutsch und Englisch wurden Geschichten von Drachen, die aus Gemälden verschwinden, einer abenteuerlichen Schatzsuche und dem Finden neuer Freunde erzählt.

bild3Der Auftakt fand in einem geheimnisvollen Raum statt, in dem die Teilnehmer erste Hinweise auf die bevorstehende Schnitzeljagd durch das gesamte Schulhaus entdeckten. Jeder Raum barg seine eigenen Rätsel und verborgenen Botschaften, die es zu entschlüsseln galt. Sich von einem Raum zum nächsten bewegend, erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Herausforderungen, die ihre Kreativität, Teamarbeit und detektivischen Fähigkeiten auf die Probe stellten. Nach intensiver Suche entdeckten sie schließlich den versteckten Schlüssel, der zu der ebenfalls im Raum auffindbaren Truhe passte. Jeder Abschnitt schien einen eigenen Teil der Geschichte zu erzählen, von reiner Detektivarbeit bis hin zu verwüsteten Räumen, wie sie im zweiten Abschnitt der Schatzsuche aufzufinden waren. Schließlich gelang es jeder Gruppe mit vereinten Kräften, das letzte Rätsel zu lösen und den lang ersehnten Schatz, in diesem Fall Süßigkeiten, einzuheimsen.

bild4Ein Bild zerbricht. Was tun? Clemens und Bahira sind ratlos, doch als sie versuchen, das Bild notdürftig mit Kaugummi zu reparieren, wird ihnen die Entscheidung abgenommen.

bild5Sie müssen zur Strafe dem komischen Museumsdirektor Doktor Wahnschaffe helfen, Schlüssel zu einer geheimnisvollen Tür durchzuprobieren. Plötzlich taucht ein mysteriöser Brief auf, in dem von einem DRACHEN die Rede ist. Die Teilnehmer der Fantasy Gruppe durften die beiden begleiten, wie sie den lang verschollenen Drachen Papalote aus dem Bild zum Leben erwecken und mit ihm spannende Abenteuer erleben. Die Fantasy Gruppe begann mit einem der mysteriösen Briefe von der Künstlerin aus dem Mittelalter Anne.

bild6Die Teilnehmer durften mit der Anleitung von Anne ihren eigenen kleinen Origami-Papalote basteln, anschließend fanden sie in einem kleinen Rätsel heraus, wie man ihn zum Leben erwecken kann.

Nachdem Clemens und Bahira den Drachen aus dem Bild geholt haben, finden sie die außergewöhnliche Leibspeise des Drachen heraus: Himbeerkaugummis oder auch alles, was pink ist und nach Himbeere schmeckt. Mit diesem Wissen können sich die beiden Protagonisten mit dem Drachen anfreunden. Auch die Teilnehmer der Fantasy Gruppe kamen am Ende in den Genuss von Himbeerkaugummis und durften den Himbeer-Zitrone-Cocktail des Drachens genießen, sogar mit glitzerndem Drachenquarzpulver.

bild7Daraufhin wurden die Schüler in die oberste Etage des Schulhauses geführt, dort erwartete sie eine Erzählung über wahre Freundschaft und ihre Tücken. Gespannt tummelten sich die Kinder vor einer Person mit einem kleinen Büchlein in der Hand. Sie erfuhren vom Anfang einer innigen Freundschaft, die gegen alle Erwartungen zustande kommt. Zuvor mussten sie jedoch selbst unter Beweis stellen, wie stark die Freundschaft zwischen ihnen und einem Freund oder einer Freundin wirklich ist.

bild8In einem Spiel, das nur mit perfekter Zusammenarbeit und großem Teamgeist gemeistert werden konnte, traten die Kinder in zweier Teams gegeneinander an. In ihrer eigenen Freundschaft auf die Probe gestellt, erfuhren die Kinder daraufhin, wie auch die Freundschaft der Protagonisten der vorgelesenen Geschichte immer wieder gefährdet wird und trotzdem stetig stabiler und inniger wird. Um sich schlussendlich gegenseitig ihr blindes Vertrauen in ihrer gemeinsamen Freundschaft zu zeigen, wurden die Kinder in einen dunklen Raum geführt. Jeweils ein Partner ließ sich durch einen anspruchsvollen Parkour lotsen und nach großen Mühen sicher ans Ziel bringen. In ihrer Freundschaft gestärkt zogen die Kameraden nun weiter zur nächsten Station in einem neuen Teil des nächtlichen Schulhauses.

bild9

bild10Um 22 Uhr geht schließlich das Abenteuer Lesenacht zu Ende. Die Bücher werden zugeschlagen, die Lichter ausgemacht und die Rucksäcke aufgesetzt. Draußen warten schon die Eltern, als die Schüler*innen der fünften Klassen und ihre Tutoren wieder in der Realität ankommen.

bild11Zwar ist der Abend für heute vorbei, aber Geschichten und Bücher gibt es noch unzählig viele.

Und so schnell wie Planung bis zu den beiden Abenden vorüber gingen, waren dann auch die gesunden Snacks verputzt, die Pizza verschlungen, Drachen-Cocktails getrunken, neue Freundschaften geschlossen, der Schatz gefunden und wieder aufgeräumt. Was dank der Unterstützung aus der Q12 und der vielen Tutoren zum Glück nicht lange dauerte, sodass auch wir schnell ins Land der magischen Geschichten und fantastischen Träume finden konnten :)

bild14

bild16

das P-Seminar „Lesen in Aktion“

Log in