Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Vorlesewettbewerb der 6.Jahrgangsstufe

bild1am 08.12.2022

Der Wettbewerb

In Begleitung einiger Freunde trafen sich die fünf Klassensieger zum alljährlichen Vorlesewettbewerb im Dezember, um den Schulsieger zu ermitteln. Zunächst stellten die Schüler den von ihnen ausgewählten Textausschnitt vor und lasen im Folgenden daraus. Danach wurden die Leseratten in der Königsdisziplin auf den Prüfstand gestellt: Das Lesen eines Fremdtextes.

Dieser kam aus dem Buch „Mein Freund Salim” von Uticha Marmon. Der Titelheld, ein syrischer Flüchtlingsjunge entwickelt trotz einer Sprachbarriere mit den deutschen Geschwistern Hannes und Tammi eine innige Freundschaft. Eingestimmt wurden sie von einem Mitglied des P-Seminars „Lesen in Aktion“, der einen Textausschnitt präsentierte. Bewertet wurden die zwei Vorleserunden von einer Jury, bestehend aus drei Lehrerinnen und vier Schülern aus der Q11.

Buchquiz mit Knobelpreis

Während sich die Jury beriet und ihre Bewertungsbögen austauschte, fand im Vorraum von E03 ein Buch-Quiz statt, in dem die Klassen gegeneinander antraten. Die Quizfragen wurden für jeweils eine Minute auf großen Zetteln hochgehalten und die Klassen mussten eine der vier Antwortmöglichkeiten auf ihren Antwortzetteln ankreuzen. Um den gegnerischen Klassen keine wertvollen Tipps zu geben, bekam jede Klasse einen eigenen Tisch mit perfekter Sicht auf die hochgehaltenen Fragen.

bild2Nach zwölf Fragen wurden die Antworten der Klassen ausgewertet, doch zwei Klassen hatten alle Fragen richtig beantwortet und so musste eine final entscheidende Schätzfrage den Sieger bestimmen. Dieser war die Klasse 6b, die das Buch „Der rätselhafte Adventskalender“ zum gemeinsamen Lösen in der Klasse gewann.

Alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Buchgutscheine. Der Gewinner Max Kircher aus der Klasse 6e wird unsere Schule beim Kreisentscheid im Februar 2023 vertreten.

Literatur der Teilnehmer

Diese Bücher wählten die Klassensieger 2022 zum Vorlesen aus:

  • Anja Habschick: Lucy Longfinger
  • Mary Pope Osborne: Das magische Baumhaus. Suche nach dem Piratenschatz
  • Philip Reeve, Sarah Mcintyre: Schwupp und weg
  • Harry Voß: 13 Wochen
  • Sheridan Winn: Vier zauberhafte Schwestern
P-Seminar „Lesen in Aktion“

 

bild3

 

interview mit dem sieger des vorlesewettbewerbs 1

interview mit dem sieger des vorlesewettbewerbs 2

Log in