Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Autorenlesung mit Stefan Gemmel für die 5. Klassen am 3.7.2023

Vorstellung des Autors S. Gremmel durch Hrn. DautEigentlich war es mehr als das: In einer äußerst lebendigen, amüsanten Show mit unglaublichem Einsatz von Körper und Stimme stellte Stefan Gemmel, Lese-Weltrekordler im Guinnessbuch der Rekorde 2013, sein neues Buch „Abenteuer eines Döner-Checkers“ vor: Aus einem Konsolen-Junkie mit Vorliebe für Döner wird einer, der sich mit der Zeit immer mehr an die frische Luft und in spannende, herausfordernde und lustige direkte Begegnungen mit Menschen wagt und dabei sich selbst entdeckt. Die Fünftklässler hatten großen Spaß dabei, das mitzuerleben.

Doch nicht nur das: Auf eingängige Weise vermittelte Stefan Gemmel, wie ein Buch entsteht, wieviel Hirnschmalz, Kreativität und Dialog mit dem Illustrator allein in der Entwicklung eines Buchcovers steckt. Und er präsentierte Bilder von seinem Lese-Weltrekord, den er zusammen mit sage und schreibe 5400 Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften aufstellte.

Nicht zuletzt erzählte der Autor anschaulich davon, wie er sich vom Lesemuffel ab der 7. Klasse zum Gernleser entwickelte. Seine Deutschlehrerin, die Bücher durch die Luft segeln und sie bei den Interessen ihrer Schüler landen ließ, hatte großen Anteil daran…

Autor Stefan Gremmel

 

Bemerkenswert auch das Anliegen Stefan Gemmels, mit einem Teil seiner Einnahmen ein Dorf in Mali, einem der ärmsten und gefährlichsten Länder der Welt, zu unterstützen. Dadurch können Kinder die nach ihm benannte Schule besuchen und ihre Eltern können besser Viehzucht und abwechslungsreichen Obst- und Gemüseanbau betreiben.

Log in