Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Buchmesse Leipzig 2023

Treffpunkt 7:40 – Fürth Hauptbahnhof

Der Ausflug startet mit einer kurzen Fahrt nach Erlangen, dort müssen wir wegen einer Baustelle etwas länger als erwartet auf den ICE, der uns nach Leipzig bringen soll, warten.

Im Zug angekommen, doch unsere Plätze sind schon besetzt :( Ein freundlicher Schaffner bewegt die recht kooperativen Fahrgäste dazu sich andere, nicht reservierte, Plätze zu suchen.

So, jetzt kann der Tag losgehen

Ein bisschen Mathe lernen, ein kleines Nickerchen, lustige Gespräche und die erste Vesperpause, da vergeht die Zeit wie im Flug.

Am Leipziger Hauptbahnhof angekommen, geht es erstmal mit der Rolltreppe oder für die sportlichen unter uns mit der Treppe, in die Tiefe zur U-Bahn, wo sich innerhalb kürzester Zeit eine Menge Menschen einfindet, umgeben von freundlichen älteren Ehepaaren, Familien mit aufgeregten Kleinkindern, Studenten mit müdem Blick, fantastischen Feen, Elfen und Zauberern in wallenden Kleidern und Mänteln, galaktischen Zeitreisenden aus der Zukunft und vielen anderen fiktiven Charakteren, warten wir auf die schon gut gefüllte Bahn. Im Wagon zwischen Rollator und Kostüm-Koffer ist glücklicherweise kein Platz umzufallen.

Raus aus der U-Bahn unter einer Brücke hindurch und einen Park mit Fontäne hinter uns lassend, erreichen wir die gläserne Messehalle.

Gewächshaus der Literatur

Kurz noch eine Ticket-Kontrolle und den Treffpunkt für nachher festgelegen, dann geht es auch schon richtig los.

In zwei Dreiergruppen, streng katholisch getrennt, machen wir uns auf den Weg und stürzen uns ins Getümmel.

Die Abenteuer der drei !!!

Wir Mädels machen unseren ersten Stopp bei einem Vortrag über Lyrikempfehlungen für 2023.

Nach einigen kurzen Ausschnitten aus den neusten Kurzgeschichten und Romanen haben wir uns auch schon auf den Weg zu unserem nächsten Programmpunkt gemacht.

In den Buchhandlungen, die auf der Leipziger Buchmesse vertreten waren, wurden wir großzügig beraten und haben die eine oder andere Neuerscheinung entdeckt. Außerdem durften wir an einem Gewinnspiel teilnehmen auf dessen Ergebnis wir sehr gespannt sind :)

Vielleicht haben wir da auch so viel Glück wie Lara am Komplimente Glücksrad. Nachdem sie ein Kompliment ausgewählt und dieses auch „erdrehte“, bekam sie ein kleines Büchlein mit vielen netten Sprüchen und Komplimenten geschenkt.

Weiter zu einem spannenden Vortrag über das Buch „33 Sportereignisse, die die Welt verändern“ von Fabian S., er erzählte anschaulich und interaktiv anhand einer bunten, unterstützenden Präsentation von Wettbewerben, bei denen das gewinnende Team eine Ziege an das andere Spielfeldende bringen muss, von den Rekorden des wohl größten Sportlers Kim Jong und auch von Fifa Staaten und deren mitwirken bei der UN. Rundum sehr informativ.

Die Abenteuer der drei ???

Während die Mädchen Ziegenerzählungen und Sportlerlegenden lauschten, wurden die Jungs in die bunte Welt der Bitcoins eingeführt. Der Literaturkritiker und Buchautor Ijoma Mangold gab im Gespräch mit der Journalistin Katharina Schmitz der Tageszeitung „Der Freitag” einen Einblick in die Vorteile einer geldlosen Crypto-Währung und die überraschend großen Nachteile des Bankensystems. In seinem Buch „Die orange Pille” erkundet er die Faszination Bitcoin und gibt einen fundierten Blick auf die Vorteile einer solchen Währung.

Hände gestikulierend und voller Emotion beschrieb er Bitcoin als eine Währung ohne Gegenwert, was es grundlegend von herkömmlichem Geld unterscheidet. Dabei fehlt diesem die von Banken geschaffene Grundlage und weist dadurch eine unwahrscheinliche Unabhängigkeit auf. Trotz seiner weiten Ausführungen verliert es sich nicht in komplexen Gedanken und hat uns mit seiner fesselnden Rhetorik nachhaltig überrascht.

Darauf erstmal eine Bratwurstsemmel und eine kleine Verschnaufpause an einer der zahlreichen Essensbuden.

Die drei !!! wieder unter sich

Für uns Mädchen ging es dann weiter zur Königlich norwegischen Botschaft, wo eine Auswahl skandinavischer Werke ausgestellt wurden, bevor wir uns alle bei einem Poetry Slam zum kurzen Durchzählen wieder zusammenfanden.
Eine zweite Runde Glücksrad drehen, leider erfolglos.

Zum Ende hin noch ein Abstecher beim Gastland des Jahres Österreich und der dort so schön gestalteten, mit transparenten Vorhängen und Lichterketten behangenen Bücherwand. Für einen Gutschein bekommen wir dann noch das Buch „Glauben für Anfänger - Und solche, die gar nicht erst damit anfangen möchten“.

Die drei ??? unter Fremden

Der letzte Streich von uns Jungs war der Besuch der angrenzenden Manga-Con. In großem Kontrast zu den eher älteren Besuchern der Buchmesse trafen sich hier junge Menschen in kreativen Verkleidungen ihrer Comic- und Serien-Helden. Mit bis zum Dach von Led-Lichtern beleuchtete Stände lockten mit Fanartikeln aller Art, welche von lebensgroßen Figuren bis zu Stehlampen mit Manga Aufdruck reichten.

Nach einer kurzen Kaffeepause mit Kuchen und anderen Leckereien gehen wir auch schon wieder in die Haupthalle, wo wir noch ein Gruppenfoto mit allen machen, um den Ausflug fest in Erinnerung behalten zu können.

Mit der Bimmelbahn nach Hause

Mit großen Schritten erreichen wir sogar eine U-Bahn früher als geplant. So bleibt noch Zeit, um am Hauptbahnhof einen Snack zu kaufen, bevor wir die Heimfahrt antreten.

Nach einer Stunde auf der Heizungskante ist auch endlich wieder ein normaler Sitzplatz frei und die Stimmung erreicht ihren Höhepunkt.

Nach weiteren langen aber keineswegs langweiligen Stunden auf den Schienen kommen wir abends endlich in Fürth an. Alle geschafft und müde verabschieden wir uns und danken für den schönen Tag.

Die Reisegruppe Buchmesse meldet sich vom Dienst.

-Das P-Seminar Lesen in Aktion

bild1

bild2

bild3

Log in