Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

„Sei du selbst, alles andere wirst du eh verkacken“ von Marie Meimberg

Sei du selbst„Verfickte Votzenscheiße. Fuck. Fuck. Fuck.“ – Solche Sätze kann man in Marie Meimbergs erstem Buch „Sei du selbst, alles andere wirst du eh verkacken“ lesen. Denn das Leben besteht nicht nur aus geheuchelter Perfektion. Natürlich enthält das Buch nicht nur halbgare Flüche, aber sie versteht es, die Geschichten mit dem einen oder anderen Schimpfwort aufzulockern. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, und gerade das macht ihre Anekdoten aus ihrer Kinder- und Jugendzeit so authentisch und liebenswert.

Kleine Episoden

Diese Episoden verpackt sie in kleine, charmante Geschichten, von denen man gar nicht genug bekommen kann. Sie drehen sich rund um das Thema, dass du du selbst bleiben sollst. Und nicht so, wie alle anderen es wollen, perfekt. Sie zeigt mit den Episoden aus ihrem Leben, dass man menschlich sein darf, Versuche wagen kann – und muss! -, um zu seinem Ziel zu gelangen. Man muss nur suchen und Mut beweisen.

Bilderbuch für Große

Und genau das ist der Sinn dieses Werkes, ein Mutmachbuch. Mit liebevoll gestalteten Zeichnungen, ein Bilderbuch für Große sozusagen. Diese Zeichnungen sind einfach gehalten, nur mit den Farben schwarz (für die Ränder) und rot (für einen netten Akzent). Aber genau das bleibt einem im Gedächtnis und lässt einen den Stil noch mehr lieben.
Der Schreibstil ist so einfach gehalten, dass man das Buch auch dann noch lesen kann, wenn man gerade nach einem stressigen Tag nach Hause kommt und erst mal gepflegt nichts mehr tun will. Für immer. Bis man dieses Buch in die Hand nimmt und schon beim Aufschlagen durch die Bilder ins Schmunzeln kommt.
Aber Vorsicht: Dieses Buch ist weder eine Biographie noch ein Roman! Die Geschichten sind weder chronologisch geordnet, noch zieht sich eine Storyline von Anfang bis zum Ende durch das Buch. Nur die immer klarer werdende Message: „Hab Mut, du selbst zu sein!“.

Hab Mut, du selbst zu sein!

Das ist der Grundgedanke dieses Werkes, und das bringt Marie Meimberg sehr gut und glaubwürdig rüber. Wer jetzt allerdings den Sinn des Lebens oder einen Ratgeber, wie man mit möglichst wenig Schritten zum Erfolg gelangt, sucht, wird nicht fündig werden.
Es ist für die Leute gedacht, die an sich zweifeln und sich fragen, ob sie es wagen sollen, sie selbst zu sein. Und Marie Meimberg schreit durch das Buch in die Welt hinaus: „Ja, verdammt, tu es!“. Und es wirkt. Geh nicht den sicheren Weg. Geh deinen eigenen!

Klare Empfehlung

Ganz ehrlich: Ich würde das Buch wieder kaufen. Es hat mir Spaß beim Lesen gebracht und mir einige Entscheidungen erleichtert, von denen ich froh bin, sie klar und deutlich getroffen zu haben. Und es hat mir den Druck, perfekt sein zu müssen, genommen. Einfach so. Und deshalb spreche ich jedem eine klare Empfehlung aus, der genau das sucht:

Ein ehrliches, charmantes Mutmachbuch für zwischendurch!

Anne Riedl, Q11

Log in