Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

EREBOS von Ursula Poznanski

erebosDu hast deinen Auftrag nicht erfüllt. Es kennt deine Freunde und es kennt deine Schwächen. Willkommen in der düsteren Welt von Erebos, in der das virtuelle Spiel mehr ist als nur ein Zeitvertreib und die Konsequenzen realer sind, als du es dir je vorgestellt hättest. Ursula Poznanski nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise voller Spannung und Gefahr.

Das Spiel

Erebos ist ein Rollenspiel, das in einer düsteren Fantasy-Welt spielt, aber anders als andere Spiele wirkt Erebos intelligent, fast so wie ein Mensch. Es ist in der Lage, Informationen über seine Spieler herauszufinden, niemand kann ihm etwas verheimlichen. Die NPCs (Non Player Character) im Spiel können Dialoge mit den Spielern führen und intelligent auf Fragen antworten. Im Laufe des Spiels werden die Spieler aufgefordert, kleine Aufgaben im echten Leben zu erledigen, um weiterzukommen. Diese Aufgaben fangen leicht an, aber je weiter der Spieler fortgeschritten ist, desto fragwürdiger werden sie. Mit der Zeit wird klar: Erebos verfolgt ein Ziel, auf das alle Aufgaben hinführen.

Die Handlung

Das Buch handelt von dem Spiel Erebos, das heimlich an Nicks Schule die Runde macht. Anders als andere Spiele verteilt Erebos Aufträge, die die Spieler ausführen müssen, um nicht von dem Spiel ausgeschlossen zu werden.

Die Charaktere

  • Nick: Er ist der Hauptcharakter und anfangs begeistert von Erebos, aber arbeitet nach seinem Ausschluss gegen das Spiel.
  • Emily: Nick ist in sie verliebt. Sie arbeitet später mit Nick zusammen gegen das Spiel.
  • Jamie: Er ist der beste Freund von Nick und ist misstrauisch gegenüber dem Spiel. Deswegen landet er im Krankenhaus, da ihm im Auftrag des Spiels die Fahrradbremsen gelockert wurden.
  • Adrian: Er hat angefangen, die Kopien von Erebos zu verteilen und ist der Sohn des Entwicklers.
  • Der Bote: Er ist der direkte Draht vom Spiel zu den Spielern, denen er Aufträge und Strafen zuteilt.
  • Helen: Sie ist „Außenseiterin“ und am stärksten in das Spiel verwickelt.

Die Autorin

  • geboren am 30. Oktober 1968, wuchs in Perchtoldsdorf auf
  • Deutscher Jugendliteraturpreis für Erebos
  • über 2 Millionen verkaufte Bücher
  • studierte nacheinander Japanologie, Publizistik, Rechtswissenschaften und Theaterwissenschaften an der Universität Wien, schloss jedoch keinen der Studiengänge ab

Fazit

Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen, man kann kaum nach den einzelnen Kapiteln aufhören und will immer weiterlesen. Ich kann es jedem, der Spannung und eine Mischung aus Fantasy und Realität mag, weiterempfehlen.

Fakten zum Buch

Preis: 9,95 €

Verlag: Loewe Verlag

Altersempfehlung: ab 12 Jahren

Seiten: 486

Erscheinungsdatum: 10. Januar 2010

Sebastian Müller, Q12

Log in