Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

“Underground Railroad” von Colson Whitehead

Mark Schierreich Q12

railroadDer Roman „Underground Railroad" von Colson Whitehead, veröffentlicht am 2. August 2016 in den USA, stellt die Versklavung und den Rassismus gegenüber der dunkelhäutigen Gesellschaft um die Wende des 18. Jahrhunderts dar.

 

Inhalt

Cora lebt seit ihrer Geburt unter der Herrschaft von Terrance, dem Besitzer der Randall-Plantage.

Die Beziehung zu ihrer Mutter wird schon sehr früh gebrochen, da sie eines Nachts über die Underground Railroad flüchtet und dabei Cora alleine zurücklässt. Aufgrund der immer größer werdenden Furcht vor Terrance fällt Cora eines Nachts mit dem Plantagenjungen Caesar die Entscheidung, von der Randall-Plantage zu fliehen.

Die ersten Tage irren die beiden ziellos umher, bis sie von einem Mitglied der Underground Railroad aufgegriffen werden. Dieser leitet Cora durch die Underground Railroad, ein unterirdisch angelegtes Tunnelsystem, nach South Carolina, wo Cora zwar als Eigentum der Vereinigten Staaten gilt, aber zur Schule gehen und arbeiten darf. So zieht Cora von Stadt zu Stadt, bis sie schließlich auf einer Farm mit anderen geflüchteten Sklaven unterkommt. Als diese später von Soldaten überfallen wird, entkommt sie knapp dem Tod, gerät jedoch in die Hände des Sklavenjägers Ridgeway, der sie zurück zur Randall-Farm bringt. Dort endet ihre Reise jedoch noch nicht...

 

Hintergrund

Die Underground Railroad beschreibt ein informelles Netzwerk zwischen Gegnern der Sklaverei, welches von dem Ende des 18. Jahrhunderts bis etwa 1861 in den USA existierte.[1] Den Namen verdankt dieses Netzwerk Routen, welche speziell zur Flucht afrikanischer Sklaven von Tabak- oder Baumwollplantagen angelegt wurde. Diese Fluchtrouten bestanden aus sogenannten Checkpoints und teils auch unterirdisch angelegten Verstecken und Wegen. Als „unterirdisch" wurde sie bezeichnet, da sie unter dem Radar der US-amerikanischen Regierung verlief und es außerdem extrem schwer für Patrouillen war, Checkpoints aufzudecken. Die Underground Railroad bestand fast ein Jahrhundert lang und brachte etwa 100 000 Flüchtlinge sicher in die Freiheit.

 

Bedeutung und meine Meinung

Hauptsächlich wollte Colson Whitehead mit „Underground Railroad“ den heutzutage immer noch bestehenden Rassismus und die Benachteiligung gegenüber Dunkelhäutigen anprangern. Teils lassen sich Szenen auch mit den Gräueltaten des Dritten Reiches assoziieren, wie die Randall-Plantage als Arbeitslager oder die sieben Jahre, in denen sich Cora als Geflüchtete und Gejagte auf einem Dachboden versteckt, was an das Schicksal der Anne Frank erinnert. Das Buch stellt die Gesamtsituation der Sklaverei mit seiner Detailgetreue erschreckend genau dar und vermittelt dem Leser während der gesamten Handlung das Gefühl, man wäre selbst vor Ort. „Underground Railroad“ ist perfekt für geschichtsinteressierte Leser, da es Informationen mit einem gewissen Action-Stil vermittelt.

 

 

 

Autor: Colson Whitehead

Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Seiten: 352
Preis: 24,00 €
Erstveröffentlichung: 2. August 2016 (DE: 21.08.2017)

 

Quellen

[1] History Channel (29.10.2009; https://www.history.com/topics/black-history/underground-railroad)

[Bilddatei „Cover“] (29.11.2023) https://files.hanser.de/ARTK/9783446256552/P01/0/2451/0/jpg/100

Log in