Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

Exkursion zum Geozentrum

im laborAm 14.10.2020 haben wir, der Geologie-Kurs der 12. Klasse, eine Exkursion zum GEO-Zentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung in Windischeschenbach gemacht.

Mit dem Bus ging es am frühen Morgen des 14.10. direkt am Gymnasium los. Nach einer längeren Busfahrt kamen wir am KTB an und wurden dort herzlich von den Mitarbeitern empfangen, da wir die erste Gruppe waren, die nach den Monaten des Lockdowns und der Sommerferien zu Besuch kam.

kalkgehaltstestUnser Programm begann mit einem Workshop zur Gesteinskunde und -bestimmung. In vier Gruppen befassten wir uns mit Hilfe von Frau Zimmermann und der Umweltpädagogin Frau Mack mit verschiedenen Themen. Zu diesen gehörten unter anderem der Kreislauf der Gesteine und die verschiedenen Arten von Gesteinen. Nachdem wir unsere Ergebnisse einander vorgestellt hatten, bekamen wir die Möglichkeit einen von uns mitgebrachten Stein zu bestimmen. Dadurch hatten wir die Chance unser vorher erworbenes Wissen direkt praktisch anzuwenden! In der anschließenden Mittagspause hatten wir die Gelegenheit uns im Café des Geozentrums auszuruhen.

sedimentgesteineAnschließend wurden wir durch die interne Ausstellung des KTB geführt. In dieser Erfuhren wir mehr über das Tiefbohrprojekt und über die Entstehung unserer Erde. Das Highlight der Ausstellung war für manche Schüler der Erdbebensimulator. Auf diesem konnten wir verschiedene Stärken von vergangenen Erdbeben nachempfinden.

Der letzte Programmpunkt unserer Exkursion beinhaltete eine Geländeexkursion im Umland. Wegen des schlechten Wetters steuerten wir nur den Parksteins, den Überrest eines Vulkanschlots, an. Dort konnten wir den wunderschönen Basaltkegel mit seinen Säulen bewundern und bekamen zusätzlich eine fachkundige Erklärung im regenfesten Bus. Zum Schluss führte uns Frau Mack sogar in das Innere des Vulkans. Dieser wurde nämlich jahrzehntelang von den Menschen als Eiskeller benutzt und ist dadurch heute noch öffentlich zugänglich.

parkstein

Trotz des schlechten Wetters und der strengen Hygieneregeln (wir hatten fast den ganzen Tag unsere Masken auf) hatten wir einen schönen und vor allem informativen Ausflug. Daher wollen wir uns für die gelungene Exkursion bei Frau Zimmermann bedanken – gerne wieder!

Nadya Pommerenke und Anastasia Merklinger, Q12

Fotos: Claudia Zimmermann

Log in