Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Naturwissenschaftlich-Technologisch und Sprachlich
Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn
Telefon: 09101 904180 / Fax: 09101 9041821
email: verwaltung@wbg-lgz.de

- Aktuelle Informationen -

Schuljahr 2021/2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein anstregendes und aufregendes (Corona-)Schuljahr liegt hinter uns. Corona hatte den Schulbetrieb über weite Strecken fest im Griff und wird uns mit Sicherheit auch weiterhin beschäftigen. Nun sind die ersten Informationen zum Schulbetrieb für das Schuljahr 2021/2022 bekannt.

Das Schuljahr 2021/2002 beginnt für die Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 14.09.2021.

Auch in den Schulen entfällt die Sieben-Tage-Inzidenz als Kriterium für Einschränkungen; stattdessen wird eine neue Krankenhausampel als Indikator für die Belastung des Gesundheitssystems eingeführt. Die Regelungen zum Wechselunterricht ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 entfallen daher ersatzlos. Somit bleibt es an den Schulen auch jenseits einer Inzidenz von 100 beim Präsenzunterricht ohne Mindestabstand.

Bis zum 1. Oktober 2021 gilt eine inzidenzunabhängige Maskenpflicht – auch nach Einnahme des Sitz- bzw. Arbeitsplatzes. Dies soll den besonderen Risiken zum Schuljahresbeginn (z. B. durch Reiserückkehrer) Rechnung tragen.

Die Testungen werden ausgeweitet, d.h. an den weiterführenden Schulen bleibt es bei den Selbsttests, die bis auf Weiteres drei Mal pro Woche (Montag, Mittwoch, Freitag) durchgeführt werden.

Aufgrund der mittlerweile vorliegenden STIKO-Empfehlung für eine Impfung ab 12 Jahren sollte es für impfbereite Kinder und Jugendliche kein Problem sein, einen Impftermin zu erhalten.

Die Organisation des 1. Schultages hängt vom aktuellen Infektionsgeschehen ab, daher kann es noch zu Abweichungen vom gewohnten Tagesablauf kommen. Wir werden Sie darüber rechtzeitig informieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Staatsministeriums unter www.km.bayern.de/unterrichtsorganisation

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

D. Benker (OStD)

Schulleiter

Log in